Klasse 2B

Wir sind die Klasse 2b und 17 Schülerinnen und Schüler. Wir freuen uns sehr, dass wir nun nicht mehr die Jüngsten im Schulhaus sind und dass wir auch Gotti und Götti eines 1.-Klasskindes werden durften. Im Schulzimmer spielen wir während den kleinen Pausen gerne miteinander. Am liebsten basteln wir, bauen etwas mit Kaplas oder spielen Verkäuferlis.

Erst gerade haben wir eine interessante Diskussion über folgende Frage geführt:  «Was würdest du anders machen, wenn du die Lehrperson der Klasse 2b wärst?»

Da gab es viele Ideen. Einige würden nur noch Rechnen unterrichten, andere den Kindern die ganze Zeit kleine Pause erlauben. Im gross und ganzen sind wir aber mit unserer Lehrerin Frau Schwenk zufrieden und freuen uns auf ein weiteres Jahr, in welchem wir viel erleben und lernen werden.

Party mit Disco

Weil wir unser Perlenglas gefüllt haben, konnten wir uns einen Anlass aussuchen und planen. Wir haben uns für eine Party mit Disco entschieden. Es hat uns sehr gefallen.

Adventsateliers der Unterstufe

Alle Kinder der 1. und 2. Klassen durften während der Adventszeit drei verschiedene Ateliers besuchen. In durchmischten Gruppen wurde fleissig gebastelt. Es entstanden feine «Guetzlihüsli», schön geschmückte Weihnachtsbäume und ein lustiges Schneemannspiel. Die Kinder waren mit viel Freude und Ausdauer dabei.

Eisfeld

Trotz des Regens und den nassen Socken hatten wir einen schönen Vormittag auf dem Eisfeld.

Ausflug an die Weiher in Kleindöttingen

Im NMG behandeln wir das Thema Wasser. Wir freuten uns sehr auf unseren Ausflug zu den Weihern. Wir bestaunten die vielen Tümpel, beobachteten Schwäne und hörten das Quaken von Fröschen. Ausgerüstet mit Becherlupen und Käschern fingen wir kleine Lebewesen an Land und im Wasser, welche wir nach kurzem Bestaunen und Beobachten immer wieder behutsam frei liessen. Wir haben kleine Frösche, Spinnen, Wasserschnecken, Grillen, Wasserskorpione usw. gefangen.