Archiv 2018 2019

Juli 2019

Schulschlussfeier 2019

Der Abschluss eines spannenden und ereignisreichen Schuljahrs.

Zum Ende des Schuljahres fand am letzten Tag die Schulschlussfeier für die gesamte Primarschule Klingnau statt.

Traditiosgemäss fanden im Vorfeld die Finals für «De schnellscht Chlingnauer» statt. Die schnellsten Schülerinnen und Schüler aus den jeweiligen Klassen konnten gegeneinander in einem spannenden Rennen antreten, lautstark angefeuert von den anderen Kindern und den Eltern. Die 16 Sieger wurden anschliessen auf der Bühne in der Turnhalle geehrt. Sie dürfen sich auf einen Preis nach den Sommerferien freuen.

Mit kleinen, bühnenreifen Sketches führte die Klasse 5b durch das weitere Programm des Morgens.

Es folgte der alljährliche Auftritt der grossen Kindergartenkinder. Symbolträchtig sprangen sind unter Jubel und Applaus der Zuschauer von der Bühne ins 1. Schuljahr hinein. Spektakuläre Purzelbäume und Drehungen in der Luft durften dabei natürlich nicht fehlen. Da sie sich jedoch bis zum neuen Schuljahr noch etwas gedulden müssen, haben sie von ihren neuen Klassenlehrerinnen ein kleines Geschenk gekriegt, welches den Kindern das Warten etwas versüssen wird.

Es folgte die Verabschiedung von Silv Hunziker, welche dieses Jahr pensioniert wurde. Ihr zu Ehren hatten die 1. und 2. Klässler ein Lied einstudiert, welches sie vor allen zu Besten geben konnten.

Danach standen die 6. Klässler im Mittelpunkt. Die 6a wurde von ihrem Klassenlehrer mit ermutigenden Worten für die Zukunft verabschiedet.

Die 6b performte mit einem Rap und wurde danach ebenfalls von ihren Klassenlehrerinnen verabschiedet, welche für alle noch einmal die zwei letzten Jahre Revue passieren liessen und von den gemeinsamen Erlebnissen berichteten.

Anschliessen wurde auch Susanna Bopp, welche nun nach 40 Jahren an der Primarschule Klingnau in Pension geht, von der Schule mit lieben Worten der Schulleitung und einem kleinen Ständchen der 6b verabschiedet.

Mit dem Lied «Ihr müsst jetzt gehen ihr grossen Schüler» und ein paar inspirierenden Worten von Claudia Hossfeld wurden die Kinder schliesslich in die Sommerferien entlassen.

Fotos...

Juni 2019

Examenessen der Schule Klingnau 2019

Am jährlichen Examenessen der Schule Klingnau werden die Lehrpersonen und Mitarbeitenden, die ein Dienstjubiläum haben, geehrt. Ausserdem werden alle Personen, die die Schule Klingnau verlassen, weil sie neue berufliche Herausforderungen antreten oder pensioniert werden, offiziell verabschiedet.

Fotos...

Mai 2019

Projektwoche Zirkus Pipistrello

Vom 13. bis zum 18. Mai fand in der Schule Klingnau die Projektwoche zum Thema Zirkus statt. Passend dazu besuchte ein Zirkus die Schule und lebte dort eine Woche lang. Die Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Stufe der Primarschule nahmen Teil bei den verschiedensten Ateliers. In dieser Zeitung finden Sie über jedes Atelier einen Bericht und erfahren damit, was die Kinder in dieser Woche gemacht haben.

Bericht weiterlesen...

Fotos...

Das Zirkusfest

Sonne, Fähnchen, Drinks, Spielstände, Ballone, Fotos, Shows, Geisterbahn, Snacks und ein grosses Zirkuszelt! Was braucht es mehr für ein super Zirkusfest? Am Freitagabend der Projektwoche war es nun endlich soweit: Das Zirkusfest konnte beginnen! Ab 17 Uhr präsentierten alle Ateliers ihren Stand und durften den Besuchern und MitschülerInnen zeigen, was sie die ganze Woche vorbereitet hatten. Um 18 Uhr begann dann die Vorstellung im Zirkuszelt für die Angehörigen der Manegenkindern. Bis 20 Uhr durften die Kinder ein grossartiges und buntes Zirkusfest erleben. Danach ging es zusammen mit den Pipistrelli, Eltern, Schüler und Lehrer an den Abbau.Vielen Dank - liebes Pipistrello-Team für diese erlebnisreiche Zirkuswoche!

Bilder...

Zeitungsbericht...

März 2019

Fasnachtsumzug Klingnau

Fotos...

Februar 2019

Räbehegel

Traditionell findet das Räbehegel-Spektakel am Schmutzigen Donnerstag statt und gilt als Startschuss für die Fasnacht in Klingnau. Voller Spannung warten die Schüler auf die beiden Räbehegel Brieggerli und Lächerli. Plötzlich ist es soweit. Das laute knallen der Geisseln ertönt und die Räbehegel treiben die kreischenden Kinder aus den Schulzimmern ins Städtli. Im Städtchen liegen überall Chabisstorzen verteilt, die die Kinder auf die schwarzen Zielscheiben auf den Rücken der Räbehegel werfen sollen.

Immer wieder ändern das Brieggerli und Lächerli ihre Richtung und nehmen die Verfolgung auf. Während die einen Kinder johlend und kreischend flüchten, greifen die anderen mutig von hinten an.

Nach dem Treiben mit den Räbehegeln geht es für die Kinder weiter:

Zuerst verdienen sie sich beim «Süssigkeiten-Schreien» Leckereien. Später, bei der Schwingete, hängen die Räbehegel Würste an ihre Geisseln und die Kinder versuchen sie zu erwischen.

Fotos...

Februar 2019

Klingnauer Chesslete

Wenn sich kurz vor 5.00 Uhr in der Früh, weisse Gestalten mit roten Halstüchern im Städtli versammeln... dann fängt die 5. Jahreszeit an. Mit lautem Getöse werden nach altem Brauch alle Wintergeister vertrieben und ganz Klingnau geweckt. Anschliessend gibt es im Johannitersaal für alle Chessler ein feines Frühstück.

Fotos...

Januar 2019

Die Brainfitness an der Primarschule Klingnau

Wie fit ist mein Geist?

Die Schülerinnen und Schüler der Primarschule hatten diese Woche die Gelegenheit zu beweisen wie fit ihr Geist ist.

Die Initiative «fit 4 future» der Cleven-Stiftung hat speziell zum Thema «Brainfitness» einen Parcours für Schulen zusammengestellt. Nun durften die Schülerinnen und Schüler diesen Parcours absolvieren. Dazu wurde jede Klasse in vier Kleingruppen eingeteilt.Diese Teams wetteiferten an den vorbereiteten Stationen um den jeweiligen «Etappensieg» und am Ende um den Gesamtsieg innerhalb der Klasse. Bei sechs verschiedenen Posten mussten sie Herausforderungen meistern, bei denen Koordination, Konzentration, Ausdauer und Geschicklichkeit gefragt waren. Altbewährte Spiele neu verpackt

Fast alle Angebote basieren auf Spielen oder Spielideen, welche den Kindern schon bekannt waren. Bei den meisten wurde die ursprüngliche Spielform um eine körperlich anspruchsvolle Komponente ergänzt.

So sassen die Schülerinnen und Schüler bei der Scrabble-Stafette beispielsweise nicht an einem Tisch und zogen die Spielsteine aus dem Säckchen, sondern sie mussten Stein für Stein, auf einem Bein durch das Schulzimmer hüpfend, für ihr Team ergattern. Dabei wurden neben der Sprachkompetenz unter anderem auch die Gleichgewichtsfähigkeit gefördert.

Ebenso standen leicht abgeänderte Varianten von «Jenga» und «Memory» zur Verfügung. Der Klassiker «Tabu» hingegen wurde in seiner ursprünglichen Form gespielt.

Beim «Stacking» kamen Becher zum Einsatz, welche die Kinder möglichst schnell in einer festgelegten Abfolge aufeinanderstapeln und wieder abbrechen mussten.

Wie schwer es ist, körperliche und geistige Herausforderungen gleichzeitig zu meistern, sah man beim Posten «Kreuzhüpfen». Die Kinder erhielten einen Plan, auf welchem eingezeichnet war, in welcher Reihenfolge auf welche Platten gehüpft werden muss. Plötzlich kam das so einfach erscheinende Hüpfen bei vielen ins Stocken.

Spiel, Spass und Sieg

Am Ende des herausfordernden Morgens versammelten sich alle Beteiligten, müde aber zufrieden in der Turnhalle. Natürlich wurde gespannt die Verkündigung der Siegerteams erwartet.

Diese wurden mit einem grossen Applaus belohnt.

Das der Anlass ein voller Erfolg war, konnte man nicht nur während der Durchführung an den Gesichtern der Kinder ablesen, sondern auch am Tag danach an den vielen positiven Rückmeldungen.

So macht Lernen und Leisten Spass!

zu den Bildern...

Dezember 2018

Die Kindergartenkinder treffen den Samichlaus

Warm eingepackt und etwas aufgeregt spazierten die Kinder aller Kindergärten heute Morgen in den Wald.Was für eine Freude, als der Samichlaus mit seinen Schmutzlis und drei Esel endlich durch den Nebel gelaufen kamen! Alle Kinder versammelten sich gespannt in einem grossen Halbkreis mitten im Wald und begrüssten den grossen Besuch. Die Kinder sangen ein Lied und der Samichlaus wollte natürlich auch die drei Versli hören. Das grosse, goldene Buch hatte der Samichlaus auch dabei. Die Kinder staunten, was der Samichlaus so alles wusste! Zur Freude der Kinder erzählte der Samichlaus noch eine lustige Geschichte und tanzte beim Aufwärmspiel voller Elan mit. Zum Schluss erhielt jeder Kindergarten einen grossen Sack mit feinen Sachen.

Dann verabschiedete sich der Samichlaus. Bald verstummte das Glöggli vom Schmutzli und die Nüssli, Mandarinen und Schöggeli aus dem Sack konnten zum Znüni genossen werden.

Danke, Samichlaus und Schmutzlis für euren Besuch! Es war ein schöner Morgen.

Fotos...

November 2018

Tag der Kinderrechte

Der 20. November ist der Tag der Kinderrechte. Die ganze Primarschule nutzte dieses Jahr die Gelegenheit, um im Unterricht diese Rechte zu thematisieren.

Im Kindergarten standen folgende Kinderrechte im Fokus:

Das Recht auf Spiel und FreizeitKinder haben das Recht zu spielen und sich zu erholen.

Das Recht auf einen Namen

Das Kind hat von Geburt an ein Recht auf einen eigenen Namen.

Das Recht auf ein Zuhause

Das Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause.

Das Recht auf Nahrung

Das Recht auf Mahlzeiten und Nahrungsmittel ist das Recht jedes Mannes, jeder Frau und jedes Kindes, garantiert täglichen und regulären Zugang zu gesundem Essen zu haben.

Fotos....

Kleiner Einblick in den Unterstufen-Morgen: Tag der Kinderrechte

Fotos...

Schulinterne Weiterbildung; Gewaltprävention

Im Rahmen der schulinternen Weiterbildung beschäftigten sich unsere Lehrpersonen mit dem Thema Gewaltprävention. Neben theoretischen Inputs lernte das Lehrerteam wirksame Methoden für den Unterrichtsalltag kennen. Kernthemen des Weiterbildungstages waren

- Grenzen respektieren

- Deeskalation

- Konflikte lösen

- Teambildung

Alle bearbeiteten Themen haben einen Bezug zu unserem Jahresthema "wertschätzende und respektvolle Grundhaltung" und können in spielerischer Form direkt im Schulalltag im Kindergarten und der Primarschule eingesetzt werden.

Zu den Bildern...

Der Schülerrat Schuljahr 2018/19

November 2018

Räbeliechtli-Laternenumzug

Zeitungsbericht...

Fotos...

Oktober 2018

Besuch von Lorenz Pauli

Von Livia Traxler, 4. Klasse.

Am Donnerstag,25.10.2018, kam der Autor Lorenz Pauli zu uns nach Klingnau in die Schule.

Um die Geschichten zu hören, versammelten sich alle Kinder im Propsteikeller.

Die Mittelstufe hörte die zwei Geschichten „ zum Mitnehmen“ und „mutig ,mutig“.

Bei der Unterstufe erzählte Lorenz Pauli die Geschichten «Rigo und Rosa» und «Das beste überhaupt». Zwischendurch hat er immer wieder frei erzählt und gezeichnet.

Lorenz Pauli kam 1967 auf die Welt. Als Pauli mit der Schule fertig war, beschloss er eine Banklehre zu machen. Irgendeinmal wollte Lorenz Pauli im Kindergartenseminar Marzilli in Bern arbeiten. Schliesslich hat er dann 25 Jahre als Kindergärtner gearbeitet. 2003 kam sein Sohn Emil auf die Welt, 2004 hat er seine Frau Claudia Hofmann geheiratet. Ein Jahr später kam auch Luzia Pauli auf die Welt. Seine Familie wohnt jetzt gerade in Bern.

Lorenz Pauli hat auch schon Preise für seine tollen Bücher bekommen: 2017 hat er mit dem Buch «Rigo und Rosa» den Kinder- und Jugendmedienpreis gewonnen.

Die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Klingnau und des Kindergartens durften tolle Erzählungen von Lorenz Pauli hören, erhielten am Ende auch noch Autogrammkarten und konnten Fotos mit ihm schiessen.

Fotos...

September 2018

Sporttag des Kindergartens und der Primarschule

Das Wetter hat es gut gemeint mit uns. Der alle 2 Jahre stattfindende Sporttag konnte wie geplant durchgeführt werden.

Am Morgen versammelten sich alle Kinder auf dem Schulhausplatz und trafen ihre „Gruppengschpänli“, mit denen sie die auf dem ganzen Areal verteilten Posten besuchten und absolvierten.

Die Gruppen wurden bewusst altersgemischt gebildet. Das heisst, vom Kindergartenkind bis zu den Sechstklässlern waren in einer Gruppe alle vertreten. Die Ältesten übernahmen die Verantwortung für ihre Gruppe damit alles klappte.

Das funktionierte wunderbar. Die Kinder waren jeweils pünktlich und vollzählig am jeweiligen Ort. Da haben sich die „Alten“ ein grosses Dankeschön und Lob verdient.

Die Schülerinnen und Schüler mussten ihr Können nicht nur bei den klassischen Leichtathletikdisziplinen Weitsprung, Sprint und Ballweitwurf beweisen. Auch beim Dosenwerfen, beim Fahrwettbewerb, beim Wassertransport, beim Sackhüpfen und beim Hindernislauf war von allen Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer gefragt. Bei jeder Station sammelten die Kinder für sich selber Punkte, die am Schluss in die Gesamtwertung einflossen. Dabei wurden die Kinder während des Tages von den zahlreich erschienenen Eltern und Grosseltern angefeuert und unterstützt.

Fotos...

Am Nachmittag stand neben den sportlichen Aktivitäten vor allem auch der Spass im Vordergrund. Die Kinder durften selber auswählen, welche Posten sie besuchen wollten. Zur Auswahl standen Kubb, Pétanque, Seilspringen, Glücksfussball, Brennball, Spiele mit dem Fallschirm sowie ein Hindernis- und Wägeliparcour.

Fotos...

Nach der Anstrengung wurden die Schülerinnen und Schüler mit einer Glace belohnt. Zudem erhielten alle einen „Shoebag“, gesponsert vom UBS Kids Cup Projekt. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass niemand ernsthaft verletzt wurde und dass während des ganzen Tages eine friedliche und faire Atmosphäre herrschte.Beim abschliessenden Rangverlesen war die Spannung gross – wer konnte sich wohl die ersten Plätze sichern? Die Siegerinnen und Sieger durften stolz ein Diplom entgegennehmen und wurden von der ganzen Schule beklatscht. Und obwohl immer nur 3 auf dem Podest stehen können, waren am Ende doch alle irgendwie Siegerinnen und Sieger. Denn es gab an diesem Tag niemanden, der nicht sein/ihr Bestes gegeben hat!

Fotos...

August 2018

Lehrplan 21

Im Schuljahr 2020.21 wird im Kanton Aargau ein neuer Lehrplan in Kraft treten. Unser Lehrerteam bildet sich schon jetzt zu den Inhalten und Neuerungen weiter, damit eine erfolgreiche Umsetzung gelingen kann. Der Kanton unterstützt die Schulen dabei mit der Genehmigung zusätzlicher Weiterbildungstage. Bereits zum Schuljahresbeginn haben die Lehrpersonen der Schulen Klingnau, Koblenz, Rietheim und Döttingen an einer gemeinsamen Weiterbildung zur Einführung des neuen Aargauer Lehrplans teilgenommen.

Das Wichtigste im Überblick

Zeitungsbericht: Weiterbildung der Lehrpersonen

August 2018

Schulraummangel

Unsere Schülerzahlen steigen weiterhin. In der Primarschule werden in diesem Schuljahr erstmals 2 Parallelklassen in jeder Stufe geführt. Im nächsten Jahr werden wir auch eine 4. Klindergartenabteilung benötigen.Die Arbeitsgruppe Schulraum arbeitet gemeinsam mit der Schulplfege und dem Gemeinderat intensiv an einer Lösung zur Schulraumerweiterung für den Kindergarten und die Primarschule.