Kindergarten 4

Im Kindergarte gfallts mir

«Am liebste bau ich mit de Kappla en grosse Turm.»

«Mir gfallts am meiste das ich im Kindsgi chan alli mini Kollege gseh und mit ihne spiele.»

«Ich bin gern im Bauegge und duen mit Bauklötz es Hus baue.»

«Am beste find ich sZnüni ässe.»

Fasnachtsumzug 2024

«Komm mit ins Zahlenland»

In den Wochen bis zu den Frühlingsferien beschäftigen wir uns im Kindergarten 4 mit der Welt der Zahlen. Gemeinsam mit den Kindern werden wir eine spannende Reise ins Zahlenland erleben, wo der Zahlenkobold Kuddelmuddel und die Zahlenfee Vergissmeinnicht wohnen.  In jeder Woche bekommen wir ausserdem Besuch einer neuen Zahl. Die Zahlen Eins bis Zehn werden uns Geschichten erzählen, wir werden sie genauer kennenlernen und viel Lässiges zu ihnen machen.

Mit dem Buch «Komm mit ins Zahlenland» werden wir die Welt der Zahlen spielerisch und fantasievoll erkunden, so dass sich die Kinder mathematische Zusammenhänge aneignen und vor allem den Spass an den Zahlen entdecken.

Wir freuen uns auf ein mathematisches Abenteuer, bei welchem selbstverständlich auch das Spielen, Malen, Basteln und Musizieren nicht zu kurz kommt.

Besuch Bibliothek Klingnau

Der Besuch in der Bibliothek Klingnau ist immer ein besonderer Morgen für uns. Mit den Kindern des 2. Kindergartenjahres besuchen wir regelmässig die Bibliothek. Zu Beginn liest uns die Bibliothekarin jeweils eine tolle und spannende Geschichte vor. Anschliessend dürfen die Kinder selber bei den Bilderbüchern stöbern. Jedes Kind darf sich ein Buch aussuchen, welches dann immer bis zum nächsten Bibliotheksbesuch im Kindergarten bleibt.

Mit den Zwergen durch den Herbst und Advent

Nach den Ferien haben wir Besuch aus dem Wald bekommen. Der Zwerg Zipf und seine Freunde wohnen bis zu den Weihnachtsferien im Kindergarten und werden gemeinsam mit den Kindern so einiges erleben. Wir werden basteln, spielen, singen und musizieren.

Der Herbst steht vor der Tür und mit ihm der alljährliche Markt, an dem die Zwerge Nahrungsmittel für den Winter tauschen. Im Sommer sind die fünf Freunde fleissig gewesen, haben Beeren eingekocht und Kräuter getrocknet. Nun können sie es kaum erwarten, die leckeren Vorräte zum Tausch anzubieten. Schade nur, dass die Tage schon kürzer werden. Zum Glück hat Zipf eine Idee, wie der Herbstmarkt verlängert werden könnte. Und auch die Kürbissuppe wird diesmal anders schmecken, denn Zupf hat ein geheimnisvolles Päckchen von der anderen Seite des Meeres erhalten….

Die fünf Zwerge werden uns auch durch die Adventszeit begleiten und mit uns täglich ein schönes Ritual feiern.

Die kleine Raupe Nimmersatt begleitet uns bis zu den Herbstferien

Wir sind gut ins neue Schuljahr gestartet und haben schon einiges erlebt. Die Schmetterlingskinder sind stolz darauf die «Grossen» zu sein und üben ihre Rolle als Gotti und Götti pflichtbewusst aus. Die Raupenkinder wiederum haben sich gut eingelebt und den Kindergartenalltag besser kennengelernt.

In der Zeit bis zu den Herbstferien wird uns die kleine Raupe Nimmersatt begleiten. Sie frisst sich von Montag bis Samstag durch Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Eis und Würstchen, bis sie endlich satt ist. Wie die Raupe sich einen Kokon baut und anschliessend ein wunderschöner Schmetterling entsteht, werden wir gemeinsam im Kindergarten an echten Raupen beobachten. Auch beim Basteln, Singen und Spielen wird uns das Thema Raupe und Schmetterling begleiten.