Kindergarten 4

Kindergarten 4

August 2023

Im Kindergarte gfallts mir

«Am liebste bau ich mit de Kappla en grosse Turm.»

«Mir gfallts am meiste das ich im Kindsgi chan alli mini Kollege gseh und mit ihne spiele.»

«Ich bin gern im Bauegge und duen mit Bauklötz es Hus baue.»

«Am beste find ich sZnüni ässe.»


Elterninformationen und Termine

zum Stundenplan

Aktuelles

Juni 2024

Zukünftige 1. Klässler auf Schulbesuch


Am Donnerstagnachmittag, den 6. Juni waren die «grossen» Kindergartenkinder und ihre Eltern eingeladen, ein wenig Schulluft zu schnuppern. Zusammen mit den Kindergartenlehrerinnen kamen sie kurz vor 14.00 Uhr in der Schule an. Sie wurden durch die zukünftigen Klassenlehrpersonen herzlich willkommen geheissen und gingen dann gemeinsam in die Schulzimmer. Zuerst wurde das das Lied « Bisch du glücklich» gesungen und anschliessend im Kreis durften die Kinder ihre grossartigen Schultheke zeigen. Was allen viel Freude bereitete!
Danach gestalteten die Kinder mit Unterstützung der Eltern ihre Etikette für die Hausaufgabenmappe. Es entstanden richtige Kunstwerke. Bis alle fertige waren mit ihrer Aufgabe, durfte man malen, Spiele spielen und das Schulzimmer entdecken.
Zum Abschluss galt es passend zum 1. Klass-Thema Detektive, einen Gegenstand unter einem Tuch zu erkennen. Eine knifflige Aufgabe, welche jedoch alle mit Bravour meisterten. Nächste Woche bekommen die Kinder dann noch den Stundenplan, Infos zum nächsten Schuljahr und eine Lupe zum Ausmalen für den 1. Schultag. Nun bleibt noch genügend Zeit die letzten Wochen im Kindergarten zu geniessen. Nach den langen Sommerferien ist es dann endlich soweit!

Fotos... 

Juni 2024

Kindergartenreise

Für 20 mutige Piratinnen und Piraten vom Kindergarten 4 hiess es letzte Woche «Schiff ahoi, Anker lichten und Leinen los»!

Die langersehnte Kindergartenreise führte uns mit dem Zug nach Koblenz und da aufs Schiff. Die Aufregung und Vorfreude auf die Schiffsfahrt waren gross, war es doch für so manche und manchen die allererste Schiffsfahrt überhaupt. Es wurde viel gestaunt und die Fahrt wurde allseits genossen. Jeder Pirat und jede Piratin durfte beim Kapitän über die Schulter schauen und sogar für einen kurzen Moment selbst das Steuer übernehmen- das war ein Erlebnis! In Felsenau angekommen, ging es für uns, nach rund einer Stunde Fahrt, ab aufs Festland. Mit dem Postauto fuhren wir bis nach Leuggern, wo wir einen Fussmarsch vor uns hatten. Zur Belohnung wartete bei der Grillstelle bereits ein Feuer auf uns und so kam auch der eingepackte Lunch der Kinder zum Einsatz. Bevor es für uns wieder nach Hause ging, durften die Kinder noch auf den Spielplatz beim Tenniscenter. Beim Klabautermann, da staunten die kleinen Piraten nicht schlecht als da unsere verschwundene Totenkopfflagge hing. Nach dem Spielen ging es mit dem Postauto und Zug zurück nach Klingnau. Müde, aber glücklich kamen wir um kurz nach zwei beim Kindergarten an. Es war ein unvergesslicher Tag, welcher uns noch lange in Erinnerung bleibt.

Fotos... 

Mai 2024

Impressionen von unserer Waldwoche

Fotos... 

April 2024

Schiff ahoi

In den kommenden Wochen heisst es für die Kinder des Kindergarten 4 Segel setzen und Anker lichten. Gemeinsam werden wir uns auf eine abenteuerliche Reise begeben. Wir werden dazu gemeinsam singen, Geschichten hören, basteln, spielen und viel über Piraten lernen. Und wer weiss, vielleicht finden wir sogar einen Schatz!

Zusammen mit Käpt`n Sharky werden wir die Weltmeere unsicher machen und uns darin üben selbst gefährliche Piraten zu sein. Käpt`n Sharky wird uns mit seinen verschiedenen Abenteuern und Geschichten durch das Thema begleiten und uns immer wieder in seine spannende Welt der Piraten und des Meeres mitnehmen.

Wir freuen uns auf das letzte Quartal in diesem Schuljahr!

Februar 2024

Fasnachtsumzug 2024

Fotos... 

Januar 2024

«Komm mit ins Zahlenland»

In den Wochen bis zu den Frühlingsferien beschäftigen wir uns im Kindergarten 4 mit der Welt der Zahlen. Gemeinsam mit den Kindern werden wir eine spannende Reise ins Zahlenland erleben, wo der Zahlenkobold Kuddelmuddel und die Zahlenfee Vergissmeinnicht wohnen.  In jeder Woche bekommen wir ausserdem Besuch einer neuen Zahl. Die Zahlen Eins bis Zehn werden uns Geschichten erzählen, wir werden sie genauer kennenlernen und viel Lässiges zu ihnen machen.

Mit dem Buch «Komm mit ins Zahlenland» werden wir die Welt der Zahlen spielerisch und fantasievoll erkunden, so dass sich die Kinder mathematische Zusammenhänge aneignen und vor allem den Spass an den Zahlen entdecken.

Wir freuen uns auf ein mathematisches Abenteuer, bei welchem selbstverständlich auch das Spielen, Malen, Basteln und Musizieren nicht zu kurz kommt.

Fotos... 

Dezember 2023

Besuch Bibliothek Klingnau 

Der Besuch in der Bibliothek Klingnau ist immer ein besonderer Morgen für uns. Mit den Kindern des 2. Kindergartenjahres besuchen wir regelmässig die Bibliothek. Zu Beginn liest uns die Bibliothekarin jeweils eine tolle und spannende Geschichte vor. Anschliessend dürfen die Kinder selber bei den Bilderbüchern stöbern. Jedes Kind darf sich ein Buch aussuchen, welches dann immer bis zum nächsten Bibliotheksbesuch im Kindergarten bleibt. 

Fotos... 

Oktober 2023

Mit den Zwergen durch den Herbst und Advent

Nach den Ferien haben wir Besuch aus dem Wald bekommen. Der Zwerg Zipf und seine Freunde wohnen bis zu den Weihnachtsferien im Kindergarten und werden gemeinsam mit den Kindern so einiges erleben. Wir werden basteln, spielen, singen und musizieren.

Der Herbst steht vor der Tür und mit ihm der alljährliche Markt, an dem die Zwerge Nahrungsmittel für den Winter tauschen. Im Sommer sind die fünf Freunde fleissig gewesen, haben Beeren eingekocht und Kräuter getrocknet. Nun können sie es kaum erwarten, die leckeren Vorräte zum Tausch anzubieten. Schade nur, dass die Tage schon kürzer werden. Zum Glück hat Zipf eine Idee, wie der Herbstmarkt verlängert werden könnte. Und auch die Kürbissuppe wird diesmal anders schmecken, denn Zupf hat ein geheimnisvolles Päckchen von der anderen Seite des Meeres erhalten….

Die fünf Zwerge werden uns auch durch die Adventszeit begleiten und mit uns täglich ein schönes Ritual feiern.

August 2023

Die kleine Raupe Nimmersatt begleitet uns bis zu den Herbstferien

Wir sind gut ins neue Schuljahr gestartet und haben schon einiges erlebt. Die Schmetterlingskinder sind stolz darauf die «Grossen» zu sein und üben ihre Rolle als Gotti und Götti pflichtbewusst aus. Die Raupenkinder wiederum haben sich gut eingelebt und den Kindergartenalltag besser kennengelernt.

In der Zeit bis zu den Herbstferien wird uns die kleine Raupe Nimmersatt begleiten. Sie frisst sich von Montag bis Samstag durch Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Eis und Würstchen, bis sie endlich satt ist. Wie die Raupe sich einen Kokon baut und anschliessend ein wunderschöner Schmetterling entsteht, werden wir gemeinsam im Kindergarten an echten Raupen beobachten. Auch beim Basteln, Singen und Spielen wird uns das Thema Raupe und Schmetterling begleiten.