Klasse 1A

Klasse 1A

August 2023

Hallo zäme

Wir sind 21 Kinder in der Klasse. Unsere Klassenlehrerinnen sind Frau Schifferle und Frau Jufer. Wir haben bereits Hausaufgaben gehabt, Zahlen geschrieben und Lauttafeln gelernt.
Das Singen und das Turnen machen uns sehr viel Spass. Neben dem Lernen haben wir zum Glück zwischendurch immer wieder mal Zeit zum Spielen, Zeichnen, Bauen etc.

Das Plüsch-Wir passend zur Vorlesegeschichte finden wir sehr süss. Und die grosse Pause ist der Hit! Wir sind gespannt, was wir noch alles gemeinsam als Klasse erleben und lernen werden.

Aktuelles

Februar 2024

Fasnachtsumzug Klingnau 2024

Fotos... 

Dezember 2023

Besuch der Eulen

Die Kinder haben im NMG Unterricht spannende Sachen zum Thema Eulen gelernt. Parallel dazu webten sie fleissig an ihrer bunten Eule. Es entstand eine tolle Eulenschar! 

Dezember 2023

Adventsateliers der Unterstufe

Alle Kinder der 1. und 2. Klassen durften während der Adventszeit drei verschiedene Ateliers besuchen. In durchmischten Gruppen wurde fleissig gebastelt. Es entstanden feine «Guetzlihüsli», schön geschmückte Weihnachtsbäume und ein lustiges Schneemannspiel. Die Kinder waren mit viel Freude und Ausdauer dabei. 

Fotos... 

September 2023

Besuch der Polizei

Die Polizei war bei den 1.Klassen zu Besuch. Frau Richner startete mit den Kindern im Klassenzimmer. Sie erklärte den Kindern die wichtigsten Regeln, welche für Fussgänger gelten. Viele der Regeln kannten die Kinder bereits aus dem Kindergarten.

Danach haben sich alle bereit gemacht, um das Gelernte draussen im Verkehr zu üben. Die neue Leuchtweste durfte natürlich nicht fehlen! Das Wetter hätte an den beiden Nachmittagen nicht unterschiedlicher sein können. Die erste Gruppe schwitze und eine Woche später, wurde die zweite Gruppe verregnet. Wetter hin oder her, die Kinder haben es alle toll gemacht!

Fotos... 

August 2023

Besuch in der Bibliothek


Frau Lerf hat uns zuerst gezeigt, welche Bücher fürs erste Lesealter geeignet sind. Bevor sie uns dann die spannende Geschichte «Psst! Ich lese!» vorgelesen hat. Bella das Mädchen in der Geschichte liest gerade das beste Buch aller Zeiten und lässt sich durch gar nichts, wirklich durch gar nichts ablenken.

Danach durften jeder / jede von uns maximal zwei Bücher aussuchen und ausleihen. Schnell hatten alle etwas Passendes gefunden. Wir werden sicherlich viel Spass beim Lesen haben!