Kindergarten 1

Kindergarten 1

August 2023

«Mir gfallt im Kindergarten, dass mer mit de Chind chann spiele.»

« Ich liebe s`Znüni esse.»

«Ich gang gern in Büechliegge.»

«Mir gfallt, dass mir chönnd baschtle.»

«Ich tue gern mit de Tschü-tschü-Bahn spiele.»

«Mir gfalled d Flutschis, wel sie cool zum Spiele sind.»

« S Fischlispieli isch sooo luschtig zum Spiele.»

«Ich finds luschtig, dass mer mit em Sand chann Glacechugele mache.»


Elterninformationen und Termine

zum Stundenplan

Aktuelles

Oktober 2023

Unser aktuelles Thema: Igel

Nachdem wir den Regenbogenfisch vor den Herbstferien mit einer kleinen Party verabschiedet haben, starten wir nun mit einem neuen Thema.

Heute Morgen durften die Kinder in ein Fernglas schauen, wo die neue Leitfigur im Anflug war. Vielleicht hat es Ihr Kind Ihnen schon verraten, neu begleitet uns der kleine Igel im Kindergartenalltag.

 Das Bilderbuch «Der kleine Igel rettet seine Freunde» wird uns in nächster Zeit begleiten.

«Der kleine Igel freut sich riesig über den Regentag und dass er seinen neuen Regenschirm ausprobieren kann. Als jedoch ein heftiger Wind seinen Freunden Schwierigkeiten bereitet, ist er tatkräftig und hilfsbereit zur Stelle.»

Neben dem spannenden Abenteuer von dem kleinen Igel interessieren uns auch Sachinformationen: Was isst der Igel gerne, was sind seine Merkmale, vor welchen Feinden muss er sich in Acht nehmen, wo schläft er gerne und wieso macht er eigentlich einen Winterschlaf?

Wir werden uns viel Zeit nehmen neue Spiele kennenzulernen, zu basteln und zu singen.

Natürlich nehmen wir uns auch die Zeit den Herbst zu geniessen.

Im Advent wird uns noch weiterhin der Igel begleiten.

Der Höhepunkt ist, wenn wir Besuch von einer Igelstation bekommen mit einem echten Igel Baby.

September 2023

Spaziergang zu allen Kindern

Am Montag und Mittwoch waren wir unterwegs, um von allen Kindern das Zuhause zu bewundern. Ihre Häuser/Wohnungen waren geschmückt mit einem Luftballon, um uns das Suchen zu erleichtern. Gross war die Freude, als wir die Ballons entdeckt haben. Unterwegs haben wir auch viel Spanendes entdeckt (Schneeberge, Baustelle, Kühe, Mähdrescher mit Papa). Bei den tollen Spielplätzen hatten wir genügend Zeit, uns mit Znüni und Getränken zu stärken und anschliessend noch vergnügt zu spielen.

Es war ein gelungener, ereignisreicher Ausflug, der das Gemeinschaftsgefühl der Kinder wunderbar gestärkt hat. 

Fotos... 

August 2023

Besuch in der Bibliothek

Wir waren das 1. Mal in der Bibliothek.

Zuerst hat Frau Lerf uns eine Geschichte vorgelesen.

Dann durften die Kinder 1 Stunde lang Bilderbücher anschauen. Am Schluss durfte sich jedes Kind ein Bilderbuch aussuchen, das es mit in den Kindergarten nahm.

Danke liebes Bibliothek-Team

Fotos... 

August 2023

Die Polizistin Frau Richner kommt in den Kindergarten

Der Besuch der Polizistin ist jedes Jahr ein Highlight für die Kinder. Sie übt mit den Kindern, wie sie am sichersten über die Strasse kommen. Dabei hilft ihr sein kleiner Freund Ferox (eine Fuchs-Handpuppe), der mit dem unvorsichtigen Überqueren der Strasse schon seine Erfahrung gemacht hat....

Fotos... 

August 2023

Der Regenbogenfisch

Der Regenbogenfisch ist mit seinem schillernden Schuppenkleid der allerschönste Fisch im Ozean. Da er aber

auch eitel und stolz ist, wird er mit der Zeit immer einsamer. Da merkt er, dass man Freunde nicht durch Schönheit gewinnen kann. Er überwindet seinen Stolz und versucht, den anderen Fischen Freude zu bereiten.

Wir basteln ein Regenbogenfisch, singen Lieder und Fingerspiele, es gibt eine Klanggeschichte und noch viele andere Besonderheiten.

Zum Thema Freunde wollen wir auch die Rolle besprechen, was denn eine Gotti und Götti ist. Der Götti oder

das Gotti zeigen den neuen Kindern wie die Kinder heissen, wo die Spielbereiche sind und immer da, wenn sie Hilfe brauchen oder Fragen haben.