Kindergarten 1

Kindergarten 1

August 2023

«Mir gfallt im Kindergarten, dass mer mit de Chind chann spiele.»

« Ich liebe s`Znüni esse.»

«Ich gang gern in Büechliegge.»

«Mir gfallt, dass mir chönnd baschtle.»

«Ich tue gern mit de Tschü-tschü-Bahn spiele.»

«Mir gfalled d Flutschis, wel sie cool zum Spiele sind.»

« S Fischlispieli isch sooo luschtig zum Spiele.»

«Ich finds luschtig, dass mer mit em Sand chann Glacechugele mache.»


Elterninformationen und Termine

zum Stundenplan

Aktuelles

März 2024

Besuch in der Aareperle am 22.03.2024

 

Heute waren wir das erste Mal in der Aarperle und starten dort unser neues Projekt Generationen.

Ziel:

Einmal im Monat treffen sich Kinder und Bewohner, um miteinander zu lernen, spielen, turnen, singen und vieles mehr.

Bei gutem Wetter sind wir auch im Bewegungspark anzutreffen.

Das Projekt soll sich über mehrere Monate erstrecken. Der

 nächste Termin im Mai steht schon fest.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch…


Fotos... 

März 2024

Ab jetzt bis Mitte Mai heisst unser Thema:

Der Bauernhof

Passend dazu begleitet uns das Bilderbuch "Bauer Beck".

Im Stall von Bauer Beck herrscht Unruhe. Die Kuh schreit nachts so laut, dass Bauer Beck fast aus dem Bett fällt. Sie wurde vom Pferd getreten, das wiederum von der Kuh gestossen wurde, weil das Schaf und die Ziege laut gemeckert haben. Niemand weiss, warum diese Tumulte jede Nacht stattfinden. Bauer Beck ist verärgert und beschliesst, dem auf den Grund zu gehen. Er legt sich auf die Lauer…

Unser Morgenkreis wird zu einem gemütlichen Bauernhof mit echtem Stroh und vielen verschiedenen Tieren. In nächster Zeit werden wir viel über die Kuh, das Pferd, das Huhn/Hahn, die Katze und natürlich auch über den Hofhund lernen.

Wir werden passende Gerichte und Backwaren zum Bauernhof und seinen Tieren zubereiten, Lieder und Verse lernen, Tierrätsel lösen, einen spannenden Parcours durchlaufen, verschiedene Spielstationen erleben, eine Massagestation besuchen und natürlich Fachwissen über die Tiere und die Arbeiten auf dem Bauernhof sammeln.

Zum Abschluss werden wir einen wunderschönen Bauernhof besuchen. Aber bitte verraten Sie noch nichts, denn das soll eine Überraschung sein!

Februar 2024

Fasnachtsumzug 2024

Fotos... 

Januar 2024

Das aktuelle Thema: Zwerge

In der Zeit bis Ende Februar wird uns das Zwergenmädchen Zwergerella begleiten.

Unser Bilderbuch:

Im Zwergenwald glaubt man, dass Zwergenjungs fast alles besser können als Zwergenmädchen. Deshalb lassen Zwergerellas Brüder ihre Schwester nie mitmachen. Sie glauben, dass Zwergenmädchen gar nichts richtig können.

Das will sich Zwergengerella nicht länger gefallen lassen. Da hat die Zwergenoma eine tolle Idee, wie sie Zwegerella helfen kann. Als fremder Zwergenjunge verkleidet zeigt Zwergerella, was sie alles kann. Und als sie ihre Verkleidung ablegt, staunen ihre Brüder nicht schlecht. Zwerrgerella kann das auch, müssen sie zugeben.

Unsere Garderobe hat sich in einen kleinen Zwergenwald mit vielen Zwergen verwandelt. Wir werden viel singen, Zwergenhüte und Zwerge basteln. Wir machen uns auf die Suche des Zwergenschatzes und hoffen viele kleine Zwergenabenteuer zu erleben.

Fotos... 

Dezember 2023

Weihnachtsfeier

Fotos... 

Dezember 2023

Besuch vom Samichlaus

Fotos... 

Dezember 2023

Adventsritual

Fotos... 


Dezember 2023

Adventskranz stecken

Dezember 2023

Schneewanderung

Fotos... 

November 2023

SIG mit Eltern und Kindern (Gewaltprävention)

Unter der Leitung von Julian Hoffmann duften heute die Kinder zusammen mit ihren Eltern eine Turnstunde verbringen.

Herr Hoffmann machte mit den Kindern und den Eltern auf spielerische Art verschiedene Übungen zum Thema Gewaltprävention.

Dies waren "stopp sagen" in verschiedenen Varianten, "durchkriechen durch die Gletscherspalte", "der Wildschweinkampf" und zum Schluss das "Kraken Fangis".

Es war eine rundum gelungene Turnstunde. Wir haben viel gelacht und gelernt. 

DANKE

Fotos... 

November 2023

Besuch von einem Igel aus der Igelstadion

Herr Binkert besuchte uns heute mit seinem Igel im Kindergarten. Den, noch ganz jungen Igel, durften wir Igor taufen. 

Her Binkert erzählte uns sehr viel spannendes über den Igel, wir konnten ihn alles fragen, was wir wissen wollten. 

Wir konnten den Igel halten, anfassen und streicheln. Unser Igor marschierte durch das ganze Zimmer und war sehr interessiert auf Entdeckungstour unterwegs. Wir haben ihm ein Stück Banane gegeben und haben ihm aus Karton ein Igel Haus gebaut. 

Es machte sehr viel Spass den Igel Igor kennen zulernen. Als Dankeschön bekam Herr Binkert für den Igel Katzenfutter und Bananen.

Fotos... 

Oktober 2023

Unser aktuelles Thema: Igel

Nachdem wir den Regenbogenfisch vor den Herbstferien mit einer kleinen Party verabschiedet haben, starten wir nun mit einem neuen Thema.

Heute Morgen durften die Kinder in ein Fernglas schauen, wo die neue Leitfigur im Anflug war. Vielleicht hat es Ihr Kind Ihnen schon verraten, neu begleitet uns der kleine Igel im Kindergartenalltag.

 Das Bilderbuch «Der kleine Igel rettet seine Freunde» wird uns in nächster Zeit begleiten.

«Der kleine Igel freut sich riesig über den Regentag und dass er seinen neuen Regenschirm ausprobieren kann. Als jedoch ein heftiger Wind seinen Freunden Schwierigkeiten bereitet, ist er tatkräftig und hilfsbereit zur Stelle.»

Neben dem spannenden Abenteuer von dem kleinen Igel interessieren uns auch Sachinformationen: Was isst der Igel gerne, was sind seine Merkmale, vor welchen Feinden muss er sich in Acht nehmen, wo schläft er gerne und wieso macht er eigentlich einen Winterschlaf?

Wir werden uns viel Zeit nehmen neue Spiele kennenzulernen, zu basteln und zu singen.

Natürlich nehmen wir uns auch die Zeit den Herbst zu geniessen.

Im Advent wird uns noch weiterhin der Igel begleiten.

Der Höhepunkt ist, wenn wir Besuch von einer Igelstation bekommen mit einem echten Igel Baby.

September 2023

Spaziergang zu allen Kindern

Am Montag und Mittwoch waren wir unterwegs, um von allen Kindern das Zuhause zu bewundern. Ihre Häuser/Wohnungen waren geschmückt mit einem Luftballon, um uns das Suchen zu erleichtern. Gross war die Freude, als wir die Ballons entdeckt haben. Unterwegs haben wir auch viel Spanendes entdeckt (Schneeberge, Baustelle, Kühe, Mähdrescher mit Papa). Bei den tollen Spielplätzen hatten wir genügend Zeit, uns mit Znüni und Getränken zu stärken und anschliessend noch vergnügt zu spielen.

Es war ein gelungener, ereignisreicher Ausflug, der das Gemeinschaftsgefühl der Kinder wunderbar gestärkt hat. 

Fotos... 

August 2023

Besuch in der Bibliothek

Wir waren das 1. Mal in der Bibliothek.

Zuerst hat Frau Lerf uns eine Geschichte vorgelesen.

Dann durften die Kinder 1 Stunde lang Bilderbücher anschauen. Am Schluss durfte sich jedes Kind ein Bilderbuch aussuchen, das es mit in den Kindergarten nahm.

Danke liebes Bibliothek-Team

Fotos... 

August 2023

Die Polizistin Frau Richner kommt in den Kindergarten

Der Besuch der Polizistin ist jedes Jahr ein Highlight für die Kinder. Sie übt mit den Kindern, wie sie am sichersten über die Strasse kommen. Dabei hilft ihr sein kleiner Freund Ferox (eine Fuchs-Handpuppe), der mit dem unvorsichtigen Überqueren der Strasse schon seine Erfahrung gemacht hat....

Fotos... 

August 2023

Der Regenbogenfisch

Der Regenbogenfisch ist mit seinem schillernden Schuppenkleid der allerschönste Fisch im Ozean. Da er aber

auch eitel und stolz ist, wird er mit der Zeit immer einsamer. Da merkt er, dass man Freunde nicht durch Schönheit gewinnen kann. Er überwindet seinen Stolz und versucht, den anderen Fischen Freude zu bereiten.

Wir basteln ein Regenbogenfisch, singen Lieder und Fingerspiele, es gibt eine Klanggeschichte und noch viele andere Besonderheiten.

Zum Thema Freunde wollen wir auch die Rolle besprechen, was denn eine Gotti und Götti ist. Der Götti oder

das Gotti zeigen den neuen Kindern wie die Kinder heissen, wo die Spielbereiche sind und immer da, wenn sie Hilfe brauchen oder Fragen haben.