Aktuell 2020 2021

Dezember 2020

Dä Samichlaus chunt in Kindergarte

Etwas aufgeregt warteten die Kinder heute auf den Besuch vom Samichlaus.

Was für eine Freude, als der Samichlaus mit seinen Schmutzlis endlich kamen! Eine Kindergartenklasse nach der anderen versammelten sich gespannt in einem grossen Halbkreis vor dem Samichlaus und begrüsste den grossen Besuch.

Die Kinder sangen ein Lied und der Samichlaus wollte natürlich auch ein Versli hören. Das grosse, goldene Buch hatte der Samichlaus auch dabei. Die Kinder staunten, was der Samichlaus so alles wusste! Zur Freude der Kinder schenkte der Samichlaus den Kindern noch ein Bilderbuch in dem erzählt wird, wie der Samichlaus zu seinem Esel kam. Zum Schluss erhielt jeder Kindergarten einen grossen Sack mit feinen Sachen.

Danke lieber Samichlaus und bis nächstes Jahr.

November 2020

Lichterfest im Kindergarten

Am Abend in den Kindergarten! Für viele Kinder war dies ein spezieller Moment.

Lichterwege leuchteten den Kindern den Weg und viele interessante, orientalische Dinge warteten auf die Kinder. Ein Lichtertanz mit tollen, orientalischen Klängen verzauberte viele Kinder. Eine orientalische Teestube wärmte am kalten Novemberabend gemütlich auf und ein lustiges Fotoshooting mit grossen Kamelen gefiel den Kindern besonders gut.

Die spannende Geschichte vom kleinen Muck und Sandspielplätze mit Lichteffekten rundeten den Abend ab.

Ein Abend im Kindergarten? Gerne wieder!

Dezember 2020

Erfolgreicher Verkauf der Schulgartenprodukte

Die Klasse 3a möchte sich bei allen bedanken, die den Verkauf der Schulgartenprodukte unterstützt haben.

November 2020

Verkauf der Schulgartenprodukte

Der Verkauf findet am Montag, 30. Nov. und Montag, 7.Dez. von 13.45 bis 14.45 vor dem Pavillon1 statt.

Oktober 2020

Mitmachkonzert mit HOPPELIHOPP

Hoppelihopp, der fröhliche Hase, ist am Dienstagmorgen mit seiner Band zu uns nach Klingnau in den Mehrzweckraum gehoppelt.

Dank der Unterstützung des Kantons Aargau (Kulturbeitrag) und der Gemeinde Klingnau durften die Kinder des Kindergartens und der Unterstufe ein Konzert geniessen.

Es war kein gewöhnliches Konzert, weil die Kinder auf der Bühne mitsingen, mitklatschen und auch mittanzen konnten – ein richtiges Mitmachkonzert!

Hoppelihopp erzählte musikalisch eine Geschichte von einem Ballon, der z. B. in den Wald fliegt und dort einen Bären trifft. Dieser hat einen «Bärehunger» und schmatzt genüsslich sein Rüebli. Oder Hoppelihopp hilft dem Pöstler beim Postkarten verteilen und er hofft, dass sein Ballon nach Bruschnikla ( = Brust, schnippen, klatschen) fliegt….

Einige der «kleinen und grösseren Hasen» lauschten den zur Geschichte passenden Liedern, andere klatschten, patschten, sangen und tanzten begeistert mit.

Für alle war es eine freudige und lustige Stunde!

Auf der Homepage von www.hoppelihopp.ch unter «Aktuelles» stellen die Band vier ihrer bekanntesten Lieder mit Aufnahmen und Noten auch für Familien zur freien Verfügung. Vielleicht möchten die Kinder diese ja gerne nochmals hören und singen.

September 2020

Sporttag

Wenn Schule für viele richtig Spass macht, ist bestimmt Sporttag. Am Dienstag, 08. September war es bei strahlendem Sonnenschein so weit. Rund 260 Kinder von Chindsgi bis 6. Klasse, in 24 Gruppen eingeteilt, absolvierten am Morgen verschiedene Posten. Dabei ging es um Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Von Sackhüpfen über Wassertransport, bis zum Qualifikationssprint für das Wettrennen am Nachmittag war alles dabei. Die Gruppen waren mit Kindern aus allen Altersstufen gemischt. Die älteren Kinder hatten die Aufgabe, den Jüngeren zu schauen. Was sie sehr verantwortungsvoll taten.

Nach der Mittagspause traten jeweils vier Mädchen und vier Jungs pro Jahrgang im Sprint gegeneinander an. So wurden am Ende des Tages zwölf stolze schnellste Klingnauerinnen und Klingnauer gekürt. Das Rangverlesen vom Gruppenwettkampf ehrte die drei schnellsten Gruppen. Abgrundet wurde der Tag mit einem feinen Glacé.

Der Lehrplan 21 beschreibt das, was Schülerinnen und Schüler im Verlaufe der obligatorischen Schule lernen, in Form von Kompetenzen. Um eine Kompetenz zu erwerben, ....

LP21 Leporello ...

Lehrplan21 ...

August 2020

Einstiegsritual für die neuen 1.Klässler

Viele Erstklässler haben diesem Tag wahrscheinlich voller Freude und Nervosität entgegengeblickt.

Es muss ein gutes Zeichen für sie sein, dass schon am Morgen früh die Sonne strahlend vom Himmel schien.

Während der 1. Lektionen wurden die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern im Schulzimmer erwartet.

Nach der grossen Pause wurde jedes 1.Klasskind von seiner Gotte oder seinem Götti aus der 2. Klasse abgeholt und auf den Schulhausplatz geführt.

Dort warteten alle SchülerInnen der 3. bis 6. Klassen, die Schulleiterin und die Eltern gespannt auf sie.

Es wurde «Bisch du glücklich» und «Oisi Schuel» gesungen, zwei Lieder, die an der Primarschule Klingnau mittlerweile Tradition sind.

Die Schulleiterin begrüsste die neuen SchülerInnen und wünschte ihnen alles Gute. Die 2.Klässler überreichten einen kuscheligen Glücksbringer.

Nach der Begrüssung gingen alle mit den Lehrpersonen zurück in Schulzimmer. Jetzt kann der Schulalltag beginnen.

Fotos...