Primarschule Klingnau

Jahresthema Schuljahr 2023 / 2024

Gesunde Schule

In diesem Schuljahr legen wir einen besonderen Fokus auf die Gesundheit an unserer Schule. Damit wollen wir die Gesundheitsförderung im Arbeitsalltag bewusst umsetzen und leben.

Zusätzlich werden uns die Themen der vergangenen Schuljahre weiter begleiten, welche im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Lehrplans behandelt wurden. Dazu gehören die Fachinhalte des neuen Lehrplans, unser Beurteilungskonzept, das neue Leitbild und die Auseinandersetzung der Anwendungskompetenzen in Medien und Informatik. Diese erneute Themenaufnahme gibt uns die Möglichkeit, die bereits behandelten Bereiche weiter zu vertiefen und auszubauen

Aktuell

Mai 2024

Abschluss Schülerrat


Traditionell gab es an der letzten Sitzung einen Pizzaschmaus. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten wir Zeit draussen zu spielen. Nach an einer feinen Glace, fand die letzte Sitzung im Schuljahr statt.

ganzer Bericht lesen... 

Fotos... 

April 2024

Projektwoche zum Thema Gesundheit

Unsere Projektwoche stand ganz im Zeichen des Themas «Gesundheit». Als Einstieg in diese besondere Woche gab es für die Kinder einen Flashmob, angeleitet von den Aerobic Frauen des TV Eien- Kleindöttingen. Nach diesem schwungvollen Start ging es für die Schülerinnen und Schüler in die verschiedenen, von ihnen gewählten Ateliers, in welchen sich die Kinder mit dem Thema Gesundheit befassten. Und so vielseitig wie dieses Thema ist, waren auch die angebotenen Ateliers...

Ganzer Bericht lesen... 

Fotos Zyklus 1  

Fotos Zyklus 2 

Bericht Botschaft... 

März 2024

Elternreferat Ernährung 


Die Schule arbeitet schon seit einigen Jahren mit der Fit-4-Future Stiftung zusammen, welche sich für die Gesundheitsförderung im Kindesalter einsetzt. In diesem Schuljahr wurde der Fokus auf die gesunde Ennährung gelegt. Die Lehrerschaft sowie die Kindergarten- und Schulkinder hatten bereits Möglichkeit sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. 

ganzer Bericht lesen...  

Februar 2024

Klingnauer Fasnachtsumzug bei prächtigem Wetter

Petrus muss die Klingnauer Fasnacht lieben, denn auch in diesem Jahr schien die Sonne am Fasnachtsdienstag. Es war ein durchwegs freudiger Tag.

ganzer Bericht lesen... 

Bericht Botschaft... 

Fotos... 

Februar 2024 

Besuch von den Sänklochfäger

Neben dem traditionellen Fasnachtsgottesdienst und Zuckerweggliverteilen, gab es wieder eine besonders schöne Überraschung für die Kindergartenkinder. Sie bekamen Besuch von den Sänklochfägern. Nach einem kleinen Umzug durchs Quartier, kamen die Kinder und Lehrpersonen in den Genuss eines kleinen, aber feinen Guggekonzert. Alle waren begeistert!

Fotos... 

Februar 2024

Kein Urlaub für die Räbehegel

Schulferien!! Aber wie sollen da die Räbehegl die Schüler aus den Schulzimmer an die Fasnacht jagen?

Kein Problem.  Die Schüler versammelten sich dieses Jahr auf dem Schulhausplatz und warteten gespannt auf das "Brieggerli" und das "Lächerli". 

ganzer Bericht lesen... 

Fotos... 

Schmutziger Donnerstag, 8. Februar 2024

Fasnachtsauftakt in Klingnau - Chesslete

Die diesjährige Chesslete fiel in die Schulferien, und trotzdem fand sie statt. Es war noch finstere Nacht als ca. 60 weiss gekleidete und mit Lärminstrumenten ausgerüstete Schüler und Eltern auf dem Kirchenplatz in Klingnau eintrafen. Gemeinsam wollten sie die Wintergeister vertreiben und die Klingnauer und Klingnauerinnen wecken. Alle sollten wissen, dass es der Auftakt der Klingnauer Fasnacht ist.

ganzer Bericht lesen... 

Fotos... 

Zeitungsbericht Botschaft... 

Januar 2024

Lustvoll essen mit allen Sinnen

Zeitungsbericht Botschaft... 

Dezember 2023

Hohen Besuch aus dem tiefen Walde

Am Mittwochmorgen war es endlich so weit. Warm eingepackt und aufgeregt spazierten die Kinder aller Kindergärten in den Wald. Als sie die Waldgarage erreichten, brannte dort bereits ein Feuer.

ganzer Bericht lesen... 

Fotos... 

Dezember 2023

Adventsfenster  Kindergarten


Die Kindergartenkinder der Abteilung 1 und 4 haben ein wunderschönes Adventsfenster gestaltet. An der ganzen Fensterfront des Kindergarten 2 waren Weihnachtshäuser unter einem Sternenhimmel zu sehen. Die Kinder hatten fleissig Häuser gezeichnet und ausgeschnitten. Die ausgeschnittenen Fenster und Türen der Häuser haben sie mit farbigem Seidenpapier hinterlegt.


ganzer Bericht lesen... 

Fotos... 

November 2023

Kochen mit Freude

Beim diesjährigen Jahresthema der Schule «Gesunde Schule», liegt der Fokus ganz auf der Gesundheit. Zur Gesundheit gehört auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Dem zu folge traf sich ein Teil des Lehrerteams, am Mittwochabend in der Kochschule, zu einem geselligen Kochabend. 

ganzer Bericht lesen... 

Fotos... 

November 2023

Ich gang met mim Räbeliechtli

Geschnitzte Räben, gebastelte Laternen, stimmungsvolle Lieder, fröhliche Kinder und stolze Eltern. Am vergangenen Dienstagabend war es wieder so weit, der alljährliche Räbeliechtliumzug der Schule Klingnau fand statt.

ganzer Bericht lesen... 

Bericht Botschaft... 

Fotos... 

Weitere Beiträge finden Sie auf der Seite: Aktuell 

Weitere Beiträge finden Sie auf der Seite Archiv 2022 2023