Klasse 4A

Sie freuen sich auf die vierte Klasse. Sie freuen sich auf den Unterricht und die Pause. Sie sind gespannt, wie Harry Potter sie durchs Schuljahr begleitet und was wir für Ausflüge machen werden. Nicht zuletzt freuen sie sich auf das Lager gegen Ende des vierten Schuljahres.

September 2022

Die 3A auf Biberexkursion

Am Freitagmorgen den 2.September marschierten wir ins BirdLife-Naturzentrum Klingnauer Stausee in Kleindöttingen, um an einem Biberworkshop teilzunehmen und mehr über dieses Tier und seine Umgebung zu erfahren.

In diesem Workshop erfuhren wir, wie gross ein Biber werden kann. Wir durften nach Biberspuren auf dem Grundstück suchen und haben auch einige gefunden (wie verschiedene Biberrutschbahnen, einen Biberdamm und angenagte Stöcke, welche wir zum Teil anfassen durften).

Wir konnten Biberfelle streicheln, einen ausgestopften Biber uns ansehen und am Bibergeil riechen, was nicht allen passte. Wir erfuhren auch, was die Zeitungen und verschiedene Leute über den Biber im Kanton denken. Den Biber haben wir leider nicht gesehen, dafür Frösche, Libellen und sogar einen Eisvogel. Zum Schluss haben wir von Frau Möller, die den Workshop geführt hat, noch eine Faltkarte erhalten, an der wir viel Freude haben.