Archiv 2020 2021

April 2021

Projektwoche: Energie

Als Einstiegsritual ins Thema Energie zeichnet der Kindergarten eine grosse Sonne auf den Hartplatz und die Primarschule eine auf den Pausenplatz. Im verlaufe der Projektwoche schrieb jeder Kindergärtner und jeder Schüler seinen Namen auf die Sonnenstrahlen.

Kindergarten 1: Atelier Sonne


Im Atelier Sonne haben die Kinder erfahren, dass es ohne Sonne kein Leben auf der Erde geben würde, d.h. die Sonne gibt uns Licht und Wärme, sie ist wichtig, dass es Regen und auch Jahreszeiten gibt.

Dass man mit der Sonne Strom erzeugen kann war ebenso Thema wie, zaubern mit der Sonne, Feuer machen mit der Sonne, kochen mit der Sonne, die Sonnenuhr, Sonnenbrand und noch vieles mehr.

Sonnenfänger, leuchtende Sonnen-Fensterbilder und Sun-Prints (Sonnenbilder) wurden gebastelt, «Schattenfangis» und Spiele gespielt, gesungen und getanzt.


Fotos ...

Kindergarten 2: Im Wind steckt viel Energie

Der Wind hat viel Kraft. In unserem Atelier konnten wir seine Energie auf verschiedene Arten erleben und nutzen.

Wir haben Autos mit Luftantrieb gebastelt, verschiedene Flugzeuge und Windräder gefaltet, Luftspiele kreiert und Ballons mit Helium gefüllt und steigen lassen. Wir haben viel gezeichnet, geschnitten, gefaltet und immer wieder ausprobiert, ob unsere Arbeiten auch funktionieren.

Fotos...

Kindergarten 3: Wasser, unser wichtigstes Lebensmittel

Im Kindergarten 3 ist während der Projektwoche ein junger, lustiger Wasserdrache eingezogen. Er erklärte uns, warum Wasser ganz wichtig und toll für unseren Körper ist - und Energie gibt. Die Kinder erfuhren viele Dinge über unser Trinkwasser und wie viel Wasser ein Kind pro Tag trinken sollte (4 Becher à 2 dl) – und wie viel ein Elefant oder ein Wasserdrache. Die Kinder hatten viel Spass an den Lieblingswasserspielen des Drachen wie z.B. dem Flaschenfussball oder leckere Getränke mixen.

Fotos...

Kindergarten 4: Vom Wasser zum Strom

Zu Beginn unseres Ateliers, gab es zuerst ein kleiner Film auf dem Beamer. Wir haben gelernt, wie die Wasserkraft genutzt wird, um Strom zu produzieren. Und dabei spielt die Turbine eine wichtige Rolle.

Passend dazu, haben wir ein Wasserrad und ein Schiff gebaut, viel gemalt mit Wasserfarben und Wasserflaschen-Fussball gespielt.

Wir sind auch nach draussen gegangen, haben den kleinen Brunnen gestaut und unsere Schiffchen getestet.

Fotos...

Klasse 2a und 2b: Wasserkraft und Feuer

Die Kinder der 2. Klasse haben sich während der Projektwoche intensiv mit den Themen Wasserkraft und Feuer beschäftigt. Beim Atelier Wasserkraft wurden Wasserleitungen gebaut, Wasserräder hergestellt und ein Wasserspiel gebastelt. So einige sind nass geworden, als sie diese ausprobiert haben! Beim Angebot Feuer wurde viel experimentiert. Zum Abschluss konnte man über dem Feuer ein Lagerfeuer-Klassiker aus Amerika «S`mores» ein süsses Sandwich aus Keksen, Marshmallows und Schokolade braten.


Fotos...

3. Klassen: Energiehaus, Auto mit Antrieb und Solarboot

Die beiden 3. Klassen befassten sich mit verschiedenen Energieformen, die sie im Turnen hautnah erlebten. Im Schulzimmer machten sie anschliessend einige Versuche dazu. Aus einer Petflasche bauten die Kinder ein Auto mit einem Druckenergie-Antrieb (Ballon) und aus Styrodur ein Boot mit einer Solarzelle, die einen Elektromotor mit Turbine antreibt.

Die Erkenntnisse wurden im Energiedossier festgehalten.

Ausserdem stand ein Ausflug zum Klingnauer Wasserkraftwerk auf dem Programm. Die SuS beider Klassen entwickelten in Partnerarbeit ein Energiehaus, das sie auf ein grosses Papier zeichneten.

Zum Abschluss grillte die 3a im Schulgarten und die 3b spielte mit ihren Solarbooten.

Fotos ...

Film...

Die 4. Klassen vertieften in der Projektwoche das Thema Strom.

Bei Frau Brunner nahmen wir die vier Quellen, wie wir Strom gewinnen können, genauer unter die Lupe. Ob mit der Sonne, mit Wasser, Wind oder Atom, wir sind nun richtige Energieprofis geworden! Bei einem Ausflug ins Kernkraftwerk in Leibstadt lernten wir noch mehr über die Kernenergie und durften die Stromproduktion hautnah erleben!

Bei Frau Georg drehte sich alles um den Stromkreis. Mit Experimenten konnten wir verschiedene Eigenschaften des Stroms erforschen. Unter anderem brachten wir Stahlwolle zum Glühen und fanden heraus, welche Materialien als Leiter und Isolatoren dienen. Auch die Sicherheit und der richtige Umgang mit Strom wurden behandelt. Das Highlight für die Kinder war das Basteln eines eigenen Autos, das mithilfe eines Motors und Riemenantriebs fährt. Die Kinder mussten Schalter, Motor und Batterie richtig miteinander verkabeln. Gar nicht so einfach, aber auch diese Aufgabe konnte erfolgreich gemeistert werden!

Fotos ...

5. Klassen: Leben mit Energie

Welche Energieformen gibt es überhaupt, wie tritt sie auf und wie können wir sie erkennen?

Kann Energie entstehen und verschwinden?

Wie wird Energie erzeugt und wie wandelt man Energie in Strom um, der uns überall das Leben erleichtert?

Welche Probleme können bei der Stromerzeugung entstehen, welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus der Stromerzeugung mit fossilen Energieträgern im Vergleich zu erneuerbaren Verfahren?

Worauf sind der Treibhauseffekt und der Klimawandel zurückzuführen?

All diesen spannenden Fragen gingen die 5. KlässlerInnen mit viel Interesse und Engagement auf den Grund, suchten Informationen in verschiedenen Medien und präsentierten mit Wort, Bild und Filmen Ihre MitschülerInnen über die Ergebnisse ihrer Recherchen.


Fotos...

März 2021

Bald ganz viele junge Einsteins in Klingnau?

Energie im Alltag — die Projektwoche

In der letzten Woche vor den Frühlingsferien ist es endlich so weit. Letztes Jahr musste sie aufgrund der Schulschliessung ausfallen, dieses Jahr freuen sich die Schülerinnen und Schüler des Kindergartens und der Primarschule doppelt. Die Projektwoche findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bestimmungen unter dem Motto: "Energie» statt....

Ein Bericht aus dem Städtliblättli.

zum Bericht ...

März 2021

Faszination Brücken


Die Kinder der Unterstufe setzten sich im dritten Quartal intensiv mit dem Thema Brücken auseinander. Sie stellten unter anderem Brücken aus unterschiedlichen Materialien her und lernten Brücken aus aller Welt kennen. Zudem schauten sie verschiedene Brücken in Klingnau an und thematisierten deren Funktion. Gemeinsam wurden Beobachtungen festgehalten, über den Zweck von Brücken diskutiert und anhand von einer Geschichte der symbolische Gedanke von Brücken besprochen. Es war spannend für alle in die Welt der Brücken einzutauchen und zu erleben, wie faszinierend die Technik des Brückenbaus ist.

Fotos...

Dezember 2020

Dä Samichlaus chunt in Kindergarte

Etwas aufgeregt warteten die Kinder heute auf den Besuch vom Samichlaus.

Was für eine Freude, als der Samichlaus mit seinen Schmutzlis endlich kamen! Eine Kindergartenklasse nach der anderen versammelten sich gespannt in einem grossen Halbkreis vor dem Samichlaus und begrüsste den grossen Besuch.

Die Kinder sangen ein Lied und der Samichlaus wollte natürlich auch ein Versli hören. Das grosse, goldene Buch hatte der Samichlaus auch dabei. Die Kinder staunten, was der Samichlaus so alles wusste! Zur Freude der Kinder schenkte der Samichlaus den Kindern noch ein Bilderbuch in dem erzählt wird, wie der Samichlaus zu seinem Esel kam. Zum Schluss erhielt jeder Kindergarten einen grossen Sack mit feinen Sachen.

Danke lieber Samichlaus und bis nächstes Jahr.

November 2020

Lichterfest im Kindergarten

Am Abend in den Kindergarten! Für viele Kinder war dies ein spezieller Moment.

Lichterwege leuchteten den Kindern den Weg und viele interessante, orientalische Dinge warteten auf die Kinder. Ein Lichtertanz mit tollen, orientalischen Klängen verzauberte viele Kinder. Eine orientalische Teestube wärmte am kalten Novemberabend gemütlich auf und ein lustiges Fotoshooting mit grossen Kamelen gefiel den Kindern besonders gut.

Die spannende Geschichte vom kleinen Muck und Sandspielplätze mit Lichteffekten rundeten den Abend ab.

Ein Abend im Kindergarten? Gerne wieder!

Dezember 2020

Erfolgreicher Verkauf der Schulgartenprodukte

Die Klasse 3a möchte sich bei allen bedanken, die den Verkauf der Schulgartenprodukte unterstützt haben.

November 2020

Verkauf der Schulgartenprodukte

Der Verkauf findet am Montag, 30. Nov. und Montag, 7.Dez. von 13.45 bis 14.45 vor dem Pavillon1 statt.

Oktober 2020

Mitmachkonzert mit HOPPELIHOPP

Hoppelihopp, der fröhliche Hase, ist am Dienstagmorgen mit seiner Band zu uns nach Klingnau in den Mehrzweckraum gehoppelt.

Dank der Unterstützung des Kantons Aargau (Kulturbeitrag) und der Gemeinde Klingnau durften die Kinder des Kindergartens und der Unterstufe ein Konzert geniessen.

Es war kein gewöhnliches Konzert, weil die Kinder auf der Bühne mitsingen, mitklatschen und auch mittanzen konnten – ein richtiges Mitmachkonzert!

Hoppelihopp erzählte musikalisch eine Geschichte von einem Ballon, der z. B. in den Wald fliegt und dort einen Bären trifft. Dieser hat einen «Bärehunger» und schmatzt genüsslich sein Rüebli. Oder Hoppelihopp hilft dem Pöstler beim Postkarten verteilen und er hofft, dass sein Ballon nach Bruschnikla ( = Brust, schnippen, klatschen) fliegt….

Einige der «kleinen und grösseren Hasen» lauschten den zur Geschichte passenden Liedern, andere klatschten, patschten, sangen und tanzten begeistert mit.

Für alle war es eine freudige und lustige Stunde!

Auf der Homepage von www.hoppelihopp.ch unter «Aktuelles» stellen die Band vier ihrer bekanntesten Lieder mit Aufnahmen und Noten auch für Familien zur freien Verfügung. Vielleicht möchten die Kinder diese ja gerne nochmals hören und singen.

September 2020

Sporttag

Wenn Schule für viele richtig Spass macht, ist bestimmt Sporttag. Am Dienstag, 08. September war es bei strahlendem Sonnenschein so weit. Rund 260 Kinder von Chindsgi bis 6. Klasse, in 24 Gruppen eingeteilt, absolvierten am Morgen verschiedene Posten. Dabei ging es um Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Von Sackhüpfen über Wassertransport, bis zum Qualifikationssprint für das Wettrennen am Nachmittag war alles dabei. Die Gruppen waren mit Kindern aus allen Altersstufen gemischt. Die älteren Kinder hatten die Aufgabe, den Jüngeren zu schauen. Was sie sehr verantwortungsvoll taten.

Nach der Mittagspause traten jeweils vier Mädchen und vier Jungs pro Jahrgang im Sprint gegeneinander an. So wurden am Ende des Tages zwölf stolze schnellste Klingnauerinnen und Klingnauer gekürt. Das Rangverlesen vom Gruppenwettkampf ehrte die drei schnellsten Gruppen. Abgrundet wurde der Tag mit einem feinen Glacé.

Der Lehrplan 21 beschreibt das, was Schülerinnen und Schüler im Verlaufe der obligatorischen Schule lernen, in Form von Kompetenzen. Um eine Kompetenz zu erwerben, ....

LP21 Leporello ...

Lehrplan21 ...

August 2020

Einstiegsritual für die neuen 1.Klässler

Viele Erstklässler haben diesem Tag wahrscheinlich voller Freude und Nervosität entgegengeblickt.

Es muss ein gutes Zeichen für sie sein, dass schon am Morgen früh die Sonne strahlend vom Himmel schien.

Während der 1. Lektionen wurden die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern im Schulzimmer erwartet.

Nach der grossen Pause wurde jedes 1.Klasskind von seiner Gotte oder seinem Götti aus der 2. Klasse abgeholt und auf den Schulhausplatz geführt.

Dort warteten alle SchülerInnen der 3. bis 6. Klassen, die Schulleiterin und die Eltern gespannt auf sie.

Es wurde «Bisch du glücklich» und «Oisi Schuel» gesungen, zwei Lieder, die an der Primarschule Klingnau mittlerweile Tradition sind.

Die Schulleiterin begrüsste die neuen SchülerInnen und wünschte ihnen alles Gute. Die 2.Klässler überreichten einen kuscheligen Glücksbringer.

Nach der Begrüssung gingen alle mit den Lehrpersonen zurück in Schulzimmer. Jetzt kann der Schulalltag beginnen.

Fotos...

Kindergarten 2: Im Wind steckt viel Energie

Der Wind hat viel Kraft. In unserem Atelier konnten wir seine Energie auf verschiedene Arten erleben und nutzen.

Wir haben Autos mit Luftantrieb gebastelt, verschiedene Flugzeuge und Windräder gefaltet, Luftspiele kreiert und Ballons mit Helium gefüllt und steigen lassen. Wir haben viel gezeichnet, geschnitten, gefaltet und immer wieder ausprobiert, ob unsere Arbeiten auch funktionieren.


Fotos...