Archiv 2021 2022

Junli 2022

Schulschlussfeier 2022


Nach zwei Jahren Coronapause, konnten die diesjährigen 6. Klässler endlich wieder gebührend verabschiedet werden. Aus der Propsteiturnhalle Klingnau hörte man die Klänge des Liedes « Adieu ihr grossen Schüler». Bis es aber so weit war, gab es noch den ein oder anderen grossartigen Programmpunkt an der Schulschlussfeier. Mehr dazu in folgendem Botschaftsartikel zu lesen.

Bericht Botschaft

Fotos...

Juni 2022

Lehrer-Schüler-Olympiade der Primarschule Klingnau

Klingnau (sk) An der Primarschule Klingnau fand am Mittwochmorgen, den 22. Juni das erste Mal eine Lehrer-Schüler-Olympiade statt. Der Anlass wurde durch den Schülerrat organisiert, welcher sich aus jeweils zwei Kindern aus jeder Klasse zusammensetzt.

Die Lehrpersonen sind in insgesamt zwölf Disziplinen gegen die Schülerschaft angetreten. Sie durften sich unter anderem im Sackhüpfen, bei einem Merkfähigkeitsquiz, beim Apfeltauchen oder Bobby-Car-Rennen mit den Kindern messen. Es machte allen grossen Spass. Hin und wieder sind die Regeln meistens zum Nachtteil der Lehrpersonen auch ein wenig angepasst worden. Auch der Regen machte der guten Laune keinen Abbruch und nach einer gemeinsamen Pause durften auch die Schüler und Schülerinnen die Posten der anderen Klassen besuchen.

Vor dem Rangverlesen sind noch 2 Fussballspiele Lehrpersonen gegen SchülerInnen ausgetragen worden. Mit Spannung wurde die Auslosung der Schülermannschaften verfolgt. Jeweils 1 Kind pro Klasse und Match konnte mitspielen. Aufgrund des schlechten Wetters mussten die Spiele spontan in die Turnhalle verlegt werden. Die Stimmung war fantastisch und die Schülermannschaften wurden ohrenbetäubend angefeuert. Trotz gigantischer Unterstützung war das Glück auf Seiten des Lehrpersonenteams. Im zweiten Spiel schossen sie kurz vor Schluss das erlösende Tor. Jedoch konnten sie den Rückstand bei den Posten nicht wettmachen. Daher gewann die Schülerschaft haushoch mit 7 zu 2.

Es war für alle ein lustiger und erlebnisreicher Morgen, welcher das bessere Kennenlernen unterstützt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt hat. Wer weiss, vielleicht findet nächstes Jahr eine Fortsetzung statt.

April 2022

Projektwoche: In der Natur

Gemeinsamer Start Kindergarten:

Wenn ganz viele Kinder rund um den Kindergarten Gäntert bauen, gärtnern, malen, graben und schaufeln, dann hat die diesjährige Projektwoche der Schule Klingnau zum Thema «In der Natur» gestartet.

Als Einstieg stimmten alle vier Kindergartenabteilungen ein gemeinsames Lied an. Anschliessend gab es für die Kinder verschiedene Bewegungsspielangebote, bevor sie in ihre gewählten Ateliers durften.

Fotos Kiga Einstieg ...

Kiga Atelier: Outdoor Spiele

Fotos...

Kiga Atelier: Weidenhaus

Im Atelier Weidenhaus vergrössern und verschönern, wurde geschaufelt, gepflanzt, dekoriert und mehr. Nach einer Woche erstrahlte unser Weidenhaus trotzt Regen in neuem Glanz.

Fotos...

Kiga Atelier: Barfussweg

Unser Steinspielplatz verwandelte sich während der Projektwoche in eine richtige Kindergarten-Baustelle!

Die Kinder halfen tatkräftig beim Schaufeln, Sägen, Steine bemalen und Befüllen der Fächer mit. Nun freuen wir uns alle sehr, dass wir dauerhaft einen eigenen Barfussparcours in unserem Kindergarten-Garten haben.

Fotos...

Kiga Atelier: Matsch-Küche

Die Kinder lernten die Kräuterhexe Thymiana kennen, welche Kräuter und das Kochen liebt. Genau so drehte sich auch im Atelier Matsch-Küche alles ums Thema Kochen. Das Znüni wurde über dem Feuer gekocht, mit Kräutern angerichtet und ein Glückstee wurde gebraut. Die Kinder schnitzten ihren eigenen Hexenkochlöffel, pflanzten Kräuter an und hatten viel Zeit zum Spielen. Die Matsch-Küche wurde von Tag zu Tag schöner und durfte zum Ende der Woche eingerichtet und bespielt werden.

Fotos...

Gemeinsamer Start Unterstufe

Fotos...

US Atelier: Gestalten mit und in der Natur

Wir haben Schnur zu Spinnennetzen gespannt, Waldgeister oder den Grüffelo gestaltet und hohe Türme gebaut, je nach Wetter draussen oder drinnen. Es entstanden viele, fantasievolle Kunstwerke.

Fotos...

US Atelier: Werken mit dem Taschenmesser

In diesem Atelier haben wir den sicheren Umgang mit dem Taschenmesser gelernt. Die Umsetzung der Regeln übten wir dann gleich beim Schnitzen eines Zauberstabs. Gar nicht so einfach immer an alle Regeln zu denken… Das Bewegungslied “Ich singe vo de Klinge” begleitete uns jeden Tag. Einen ganzen Tag haben wir im Wald verbracht, wo wir tolles Material für unsere kleinen Zwerge gefunden haben. Wir hatten auch noch genug Zeit, um eigene Kunstwerke zu schnitzen. Leider konnte der zweite Waldtag wegen schlechtem Wetter nicht durchgeführt werden. Wir haben dann im und ums Schulhaus herum geschnitzt und gespielt.

Fotos...

US Atelier: Feuer

Fotos...

Gemeinsamer Start 3. und 4. Klassen

Die 3. und 4. Klassen trafen sich am Montagmorgen bei der Waldgarage in Klingnau, um gemeinsam zur Waldhütte Koblenz durch den Wald zu streifen. Unterwegs erzählte Förster XY, dass in diesem alten Eichenhain der seltene Mittelspecht lebt. Während der Erzählung konnte man die Spechte gegen Bäume hämmern hören.

Nach einer kurzen Rast bei der Waldhütte ging es dann in den Wald. Die Schülerinnen und Schüler erstellten grosse Asthaufen, damit kleine Waldtiere, wie Igel und Marder einen Unterschlupf finden können.

3./4. Klass Atelier: Wald

Die Schülerinnen und Schüler, welche im Wald blieben und das gleichnamige Atelier besuchten hatten am Montag und Dienstag noch Wetterglück. So konnten sie im Wald bauen, spielen und neues entdecken.

Die zweite Ateliergruppe hatte dann leider weniger Glück und durften aufgrund von Sturmgefahr nicht in den Wald. Dafür sammelten sie Löwenzahnblüten, stellten daraus Honig her und durften einen Film über den Wald ansehen.

Fotos...

3./4. Klass Atelier: Steine zum Leben erwecken

Im Atelier "Steine" konnten wir unserer Fantasie freien Lauf lassen.

Alleine oder in Gruppen haben die Kinder verschiedene Steine gesammelt. Diese Steine wurden bemalt und als kreative Inputs für spannende Texte genutzt.

Mit Hilfe von iPads wurden diese Geschichten dann von den Kindern zum Leben erweckt. Fotos, Videos, Hintergrundbilder, Tonaufnahmen und Soundeffekte sorgten für die gewünschten Ergebnisse. Danach konnten die daraus entstandenen Videos den anderen Kindern präsentiert werden.

Als Abschluss durften die Kinder noch auf eine lehrreiche Schnitzeljagd auf dem ganzen Schulgelände rund ums Thema Steine gehen.

Fotos...

5./6. Klass Atelier: Pontoniere

Bericht der Botschaft

5./6. Klass Atelier: Spurensuche

Im Wald und auf dem Schulareal waren wir den unzähligen Naturbewohnern auf der Spur. Finden konnten wir jede Menge Spuren und auch das Zuordnen zu den jeweiligen Tieren klappte bald ganz gut. Trittsiegel, Rehbetten, Fressspuren, Menschenspuren und so weiter waren nicht mehr schwierig zu finden. Die Geselligkeit am Feuer bei der Buechstäbelisuppe hat auch nicht gefehlt. Trotz des etwas ungemütlichen Wetters haben wir eine erlebnisreiche Woche erlebt.

Fotos...

5./6. Klass Atelier: Fit und ausbalanciert

Fotos...

März 2022

Besuch vom Geschichtenerzähler

Die Kindergartenkinder erwartete am vergangenen Donnerstag gleich zwei Überraschungen. Sie bekamen Besuch vom Geschichtenerzähler Jürg Steigmeier aus Bad Zurzach. Jürg Steigmeier ging einst selbst in den Kindergarten Gäntert, wie er den Kindern verriet.

Keine fünf Sekunden hat’s gedauert, da hingen ihm die Kindergartenkinder bereits wie gebannt an den Lippen. Mit großartigen Verslis, Liedern, Geschichten und Märchen hat er die Kinder wie auch die Lehrpersonen bestens unterhalten. Alle waren voller Begeisterung dabei. Es wurde fleissig mitgesungen, gesummt und mitgeklatscht. Nach der wunderbaren Darbietung wartete ein süsser Znüni auf die Kinder, über welchen sie sich ebenfalls sehr freuten. Es war ein gelungener Morgen für alle.

Fotos...

März 2022

Kindergarten Bibliothekbesuch

In regelmässigen Abständen machen die Kinder aller 4 Kindergartenabteilungen einen Besuch in der Bibliothek.

Zuerst dürfen sich die grossen Kinder immer eine Geschichte anhören, danach dürfen sie alleine oder in kleinen Gruppen Bilderbücher anschauen. Am Schluss darf sich jedes Kind ein Bilderbuch aussuchen, das es mit in den Kindergarten mitnehmen darf. Diese Bücher können im Kindergarten angeschaut werden bis zu unserem nächsten Bibliothekbesuch.

Fotos...

März 2022

Fasnacht mit den Räbehegel und den Sänklochfägern

Bei perfektem Wetter stellten sich die Kindergartenkinder in einer langen Reihe auf und warteten gespannt auf die Räbehegel. Heute wurden sie aber nicht ins Städtli gejagt, nein!!! Die Räbehegel überraschten die Kinder mit einem feinen Zuckerweggli.

Während einige der Kinder noch immer ihr Brötli genossen, traf bereits die nächste Überraschung ein. Die Sänklochfäger zogen durch die bunte Kinderschar und begeisterten uns mit ihrem Guggekonzert.

Später gab es einen kleinen Umzug. Traditionell angeführt von den Räbehegel und gefolgt von tanzenden, begeisterten Kinderschar, zogen die Sänklochfäger, durch die Strassen rund um den Kindergarten.

Ein ereignisreicher morgen, voller Musik und begeisterter Kindergartenkinder.

Ein DANKE an alle, die geholfen haben, diesen Morgen zu ermöglichen.

Fotos...

Februar 2022

Fasnachtsmorgen im Kindergarten

An einem gemeinsamen Fasnachtsmorgen, durften die 4 Kindergartenklassen verschiedene Fasnachtsstationen besuchen.

Eine Konfettischlacht, verschiedene Fasnachtsspiele, Tschättermusik machen, eine Fasnachts-Polonaise und ein vielfältiges Schminkangebot standen auf dem Programm.

Fotos...

Februar 2022

Dä Räbehegel im Kindergarten

Voller Anspannung warten die Kinder darauf, dass die Räbehegel in den Kindergarten kommen. Es ist für die Kinder des 2. Kindergartenjahres das erste Mal, dass sie vom Lächerli und vom Brieggerli aus dem Kindergarten gejagt werden.

Endlich ist es soweit: Laut hämmert die Geissel an die Tür. Ein Aufschrei. Der Räbehegel steht in der Tür.

"Wänd er a d'Fasnacht?" "Jo!"

"Wänd er a d'Fasnacht?" "Jo!"

"Dänn los!"

Schreiend rennen die Kinder aus dem Kindergarten, die Fasnacht kann beginnen.

Fotos...

Dezember 2021

Advent an der Unterstufe

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und in den Klassen werden eifrig Weihnachtsgeschenke gebastelt und die Klassenzimmer geschmückt. Jeden Tag findet ein Adventsritual statt, in welchem die Lehrerinnen einen Teil der Geschichte «Wichtelweihnacht im Winterwald» vorlesen und ein Kind ein kleines Geschenk vom Adventskalender nehmen darf.

Zudem kommen die Kinder zwei Mal pro Woche in den Genuss von speziellen Adventsateliers. Es werden Grittibänzen gebacken, Zuckerhäuser gestaltet, Weihnachtskarten gemalt, Schneeflocken aus Papier geschnitten, Nussschalen-Kerzen hergestellt und Wichtel gebastelt.

Alle geniessen diese spezielle Zeit und sind mit Freude dabei.

Fotos ...

Dezember 2021

Die Kindergartenkinder treffen den Samichlaus

Warm eingepackt und etwas aufgeregt spazierten die Kinder aller Kindergärten heute Morgen in den Wald.

Was für eine Freude, als der Samichlaus mit seinen Schmutzlis und drei Esel endlich durch den Nebel gelaufen kamen! Alle Kinder versammelten sich gespannt in einem grossen Halbkreis mitten im Wald und begrüssten den grossen Besuch.

Die Kinder sangen ein Lied und der Samichlaus wollte natürlich auch die drei Versli hören.

Zur Freude der Kinder erzählte der Samichlaus noch eine lustige Geschichte und tanzte beim Aufwärmspiel voller Elan mit. Zum Schluss erhielt jeder Kindergarten einen grossen Sack mit feinen Sachen.

Dann verabschiedete sich der Samichlaus. Bald verstummte das Glöggli vom Schmutzli und die Nüssli, Mandarinen und Schöggeli aus dem Sack konnten zum Znüni genossen werden.

Danke, Samichlaus und Schmutzlis für euren Besuch! Es war ein schöner Morgen.


Fotos ...

November 2021

Waldmorgen Kindergarten

Wenn sich ein langer Tatzelwurm durch den Rebberg hinauf zum Hönger bewegt, dann sind die grossen Kindergartenkinder unterwegs zum Waldsofa, um ihren Naturkunde-Morgen im Wald zu verbringen.

Freudig werden sie von den beiden Zwergen Moosli und Wurzelbald erwartet, die den Kindern viel Spannendes aus dem Wald zu erzählen wissen und sie zu vielen tollen Aktivitäten ermuntern.

Da werden Zwergenhäuser gebaut, ein eigener Baumfreund gefunden, der Wandel der Jahreszeiten beobachtet, Naturmandalas gebaut und natürlich auch immer viel gespielt, entdeckt, ausgegraben, geklettert, gerutscht und gelacht.

Ab und zu knistert auch ein wärmendes Feuer auf dem feine Würste oder andere leckere Überraschungen gebraten werden…

Fotos...

November 2021

Laternenfenster-Abend

Die Kinder von der Spielgruppe, des Kindergartens und der Primarschule Klingnau bastelten auch dieses Jahr Räbeliechtli, Kürbisse und Laternen in allen Farben und Formen.

Am Abend des 2. Novembers erstrahlten die schönen Lichter in den Fenstern der Primarschule. Viele Besucher strömten über mehrere Stunden hinweg aufs Schulgelände und bestaunten die Werke der Kinder.

Fotos...

Oktober 2021

Kulturanlass des Kindergartens und der Unterstufe 19.10.21

«Bruno, das Umarmehörnchen» - Kopfkino mit Daniele Meocci

«Heute will ich die ganze Welt umarmen», ruft Bruno übermütig. Aber schnell stellt er fest: Das kann recht abenteuerlich werden, zum Beispiel, wenn er einen Igel umarmen möchte!

Aber irgendwann trifft Bruno auf «Nüsschen». «Ich umarme nicht jeden», sagt das hübsche Eichhörnchenmädchen. Und nun muss Bruno zuerst einmal beweisen, dass Nüsschen ihm vertrauen kann…..

Gespannt warteten die Kinder im Johannitersaal auf die Geschichte von »Bruno, dem Umarmehörnchen».

Der Autor erzählte lebendig und zeigte Bilder aus dem Bilderbuch zu dieser Geschichte. Mit interaktiven Zwischenfragen schaffte er es, dass in den Köpfen der Kinder noch mehr lebendige Bilder entstanden. Diese Form des Erzählens nennt man Kopfkino.

Zum Schluss konnten sich die Kinder beim dazugehörenden Tanz noch bewegen und bekamen ein Ausmalbild.

Für Daniele Meocci gab es natürlich keine Umarmung, sondern einen Applaus.

Fotos ...

September 2021

Waldtag: Sternmarsch am Vormittag

Aus Klingnau, Bad Zurzach, Rietheim, zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Aus allen Richtungen kamen die Klingnauer-Klassen geströmt und alle hatten dasselbe Ziel: Der Achenberg.

Sternmarsch: Kindergarten

Mit festgeschnürten Wanderschuhen, einem vollen Rucksack und bei herrlichem Wetter wanderten die Kindergartenkinder am Dienstag los. Via Waldgarage und Waldhütte ging die Wanderung hoch zum Achenberg.

Fotos ...

Sternmarsch: 1. und 2. Klassen

Der Sternmarsch der 1. und 2. Klassen führte durch die Räben hinauf zur Waldgarage. Es war anstrengend, aber der Ausblick über Klingnau begeistert die Kinder immer wieder.

Nach einer Stärkung ging es durch den Wald weiter, bis wir dann kurz vor dem Mittag auf dem Achenberg angekommen sind. Dort durften die Kinder zuerst noch etwas spielen, bevor sie dann ihre Wurst auf dem Grill bräteln durften.

Und dann ging es bereits los mit dem lässigen Spielangebot…

Fotos ...

Sternmarsch: 3. Klassen

Fotos ...

Sternmarsch: 4. Klassen

Fotos ...

Sternmarsch: Klasse 5a

Fotos ...

Sternmarsch: Klasse 6a

In diesem Jahr fanden zwei Premieren statt:

1) Zum ersten Mal fuhr eine Klasse mit dem Velo auf den Achenberg zum Waldtag.

Im letzten Jahr hatten wir alle unsere Veloprüfung bestanden

und wollten nun auch in einem ersten gemeinsamen Ausflug beweisen, dass wir jetzt in der Lage sind, als Gruppe sicher am öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen.

Bergauf war es dann zwar mitunter sehr anstrengend und einige mussten das Velo streckenweise schieben, Spass gemacht hatte es aber trotzdem, was man auf dem Bilden sicher erkennen kann.

2) Fast alle Kinder unserer Klasse waren am Waldtag als Betreuer einer selbst organisierten Station tätig. Wir boten u.a. die Stationen «Dosenwerfen», «Bau ein Häuschen mit Waldmaterial nach» und «Kubb» an. Wir hatten alle viel zu tun, unsere Stationen waren sehr beliebt und es hat uns selbst eine Menge Spass bereitet, Verantwortung zu übernehmen und den jüngeren SchülerInnen Spass und Freude mit unseren Spielangeboten zu bringen.

Wir können den nachfolgenden 6.Klässlern nur empfehlen, dies beim nächsten Waldtag auch zu tun.

Fotos ...

Waldtag: Spielnachmittag

Am Nachmittag herrschte auf beiden Seiten des Achenbergs reger Betrieb. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen und alle Lehrpersonen hatten 22 abwechslungsreiche Posten mit Wurf-, Lauf-, Bewegungs-, Rate- und Suchspielen eingerichtet.

Sehr beliebt waren auch die kreativen Aktivitäten wie, aus Naturmaterialien weben oder Mandalas legen, Lehmgesichter an Bäume kleben, mit dem Sackmesser Wichtel schnitzen und Wichtelhütten nachbauen.

Die einfallsreichen Posten der 6. Klässler fanden so guten Anklang, dass das Warten in der Schlange gern in Kauf genommen wurde.

Das warme Wetter und der Spieleifer brachte die Klingnauer arg ins Schwitzen, so dass die mitgebrachten Getränke nicht ausreichten und «notfallmässig» Wasser auf den Achenberg geführt werden musste.

Nach einer Stärkung mit Wassereis würde der Heimweg angetreten und ein ereignisreicher Tag ging seinem Ende entgegen.

Herzlichen Dank der Familie Heuberger, die ihre Wiesen zur Verfügung stellten und allen Helfern.


Fotos ...

September 2021

fit4future – Workshop für uns Lehrpersonen

Die Lehrerinnen und Lehrer der Primarschule Klingnau durften am Mittwochnachmittag eine spannende Weiterbildung geniessen.

Die Gesundheitsorganisation «fit4future», bei welcher die Primarschule Klingnau seit langer Zeit Mitglied ist, führte uns durch das Programm. Schwerpunkt der Weiterbildung war das Thema «bewegte Pause».

So lernten wir etwas über die Gesundheit und die Fitness von Schülerinnen und Schülern an schweizer Schulen. Dazu kamen spannende Fakten, wir eigneten uns viel theoretisches Wissen an und probierten viele praktische Bewegungsübungen aus. Die praktischen Inputs können nun in allen Klassen durchgeführt werden, damit die Kinder im Schulalltag zu mehr Bewegung kommen. Gerne teilen wir mit Ihnen ein paar Eindrücke.

Fotos...

August 2021

Bläserklasse in Zeiten von Corona

Die Bläserklasse der Primarschule Klingnau unter der Leitung von Herrn Märki und Herrn Heisel startete wie gewohnt im letzten Spätsommer (20/21) mit den SuS (Schülerinnen und Schüler) der beiden fünften Klassen. Die Gruppe musiziert 2 Schuljahre miteinander.

Dabei kommen folgende Instrumente zum Einsatz: Posaune, Euphonium, Klarinette, Waldhorn, Trompete, Saxofon und Querflöte.

Auf diese Weise lernt jede/r SuS ein Instrument zu beherrschen und ganz «nebenbei» u.a. das Notenlesen, die Tonleitern, Instrumente erkennen und die Schulung des Rhythmusgefühls.

Zudem gibt es auch während der beiden Schuljahre zahlreiche Auftritte, in denen die SuS ihr Können präsentieren können.

Leider waren die Umstände aufgrund der Corona-Massnahmen (Abstandsregeln etc.) sehr ungünstig, so dass es grösstenteils nicht möglich war, gemeinsam zu proben oder gar Auftritte

zu organisieren.

So musste immer wieder improvisiert und in verschiedenen Gebäuden und unterschiedlich zusammengesetzten Kleingruppen geübt und geprobt werden. Dank der tatkräftigen Unterstützung des Musiklehrers Herrn Gramsch und des Seniors Herrn Duss wurde dies

so gut als möglich bewältigt.

Erst gegen Ende des letzten Schuljahres war es möglich, im Freien in grösseren Gruppen und dann schlussendlich auch endlich wieder gemeinsam zu musizieren, wenn auch nur wenige Male. Erst dann konnten die SuS hören, wie sich die Einzelteile zu einem grossen Ganzen zusammenfügen, was die Motivation für das bevorstehende Schuljahr natürlich antreibt.

Bisher stehen die Zeichen gut und wir hoffen alle, dass wieder ein wenig Normalität einkehrt.

Die erste gemeinsame Probe nach den Sommerferien wurde bereits gemeistert und alle freuen sich, dass wir als Orchester endlich zusammen sind.

Wenn möglich, werden sich alle Interessierten hoffentlich bald bei Auftritten von den Talenten der Bläserklasse überzeugen und begeistern lassen können.

August 2021

Unsere Lehrpersonen

Kindergarten-Team

Unterstufen-Team

Mittelstufen-Team