Leitbild der Primarschule Klingnau

Mit der Einführung der neuen Führungsstrukturen an unserer Primarschule machten wir uns auf den Weg zu einem neuen Schulleitbild.

Ziel des neuen Leitbildes ist es, unsere tägliche Arbeit mit unseren Werten und Visionen zu verknüpfen und diese in Form von Leitsätzen für alle Personen an der Schule verbindlich festzulegen. Gelebte Werte und Traditionen sollen durch die Leitsätze erhalten werden, gleichzeitig soll aber auch die Möglichkeit für neue, zukunftsorientierte Entwicklungen geschaffen werden. So bildet das Leitbild gemeinsame Leitwerte unserer Schule ab, die nach innen und aussen wirken und für alle an der Schule beteiligten Personen verbindlich sind.

Bei der Erarbeitung wurden verschiedene Perspektiven einbezogen und unterschiedliche Sichtweisen eingenommen. Wichtig war dabei, ein Leitbild zu schaffen, mit dem sich die Menschen an unserer Schule identifizieren können.

Drei Dimensionen stehen im Zentrum unseres Leitbildes:

Wir fördern eine zukunftsorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Wir pflegen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang.

Unsere Schule ist ein Begegnungsort.

Zu jeder Dimension wurden drei Leitsätze erarbeitet, mit denen wir unsere Werte, Aufgaben und Vision abbilden. Um das Leitbild verständlich zu gestalten, besitzt es zwei Seiten. Auf einer Seite der Drehscheibe befinden sich die drei Dimensionen mit den Leitworten, auf der anderen Seite kann man die ausformulierten Leitsätze lesen.

Wir fördern eine zukunftsorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

Gemeinschaft:

Wir stärken den Zusammenhalt aller Beteiligten an unserer Schule.

Qualität:

Wir entwickeln unsere Schule mit einem verbindlichen Qualitätsmanagement weiter.

Chancengleichheit:

Die Infrastruktur und zeitgemässe Lernbedingungen ermöglichen einen guten Bildungsweg für alle Lernenden.

Wir pflegen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang

Zuverlässige Zusammenarbeit:

Unsere Zusammenarbeit baut auf Zuverlässigkeit und Transparenz auf.

ALLE sind wichtig:

Wir handeln unter Beachtung aller Beteiligten mit Fokus auf die Lernenden.

lösungsorientiert:

Gemeinsam suchen wir konstruktive Lösungen.

Unsere Schule ist ein Begegnungsort

aktiver Austausch:

Wir sind ein kompetenter Partner und stehen im aktiven Austausch mit der Bevölkerung.

Zusammenhalt:

Wir unterstützen an unserer Schule den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft.

kulturelle Anlässe:

Unsere Schule beteiligt sich an lokalen und kulturellen Anlässen.

Wir wünschen uns, dass alle an unserer Schule beteiligten Personen unsere Leitsätze verstehen, mittragen und leben.

Alle Kinder und Mitarbeiter der Schule erhalten das Leitbild in Form einer Drehscheibe, die sie in der Schule nutzen können, z.B. im Unterricht, im Klassenrat oder Schülerrat oder bei den Peacemakern.

Beurteilungskonzept der Schule Klingnau

Mit der Einführung des neuen Lehrplans entwickelte sich an unserer Schule auch eine neue Grundhaltung zum Thema beurteilen und bewerten.

Gemeinsam mit allen Lehrpersonen wurde daher ein neues Beurteilungskonzept für die Primarschule Klingnau erarbeitet, welches ab dem Schuljahr 2022 2023 umgesetzt wird.

Es bildet die Grundlage für eine gemeinsame Beurteilungspraxis.

Beurteilungskonzept der Schule Klingnau