Logopädie / Legasthenie

Was ist Logopädie?

Die Logopädin arbeitet mit Kindern, die mit der gesprochenen und oder geschriebenen Sprache oder mit dem Erlernen von Lesen und Schreiben Mühe haben.

Zum Beispiel sind es Kinder, die

Diese Kinder brauchen mehr Unterstützung und Zeit für ihre Entwicklung als gleichaltrige Kinder. In der logopädischen Therapie wird die Sprache umfassend und gezielt gefördert. Logopädie ist also kein Nachhilfeunterricht und auch kein Deutsch für Fremdsprachige.

Abklärung

In einem ersten Kontakt findet eine Abklärung statt, in der ich herausfinde, welches die Schwierigkeiten sind. Dann wird gemeinsam besprochen, ob Logopädie nötig ist oder noch gewartet werden kann und wie zu Hause unterstützt werden kann.Die Therapie findet normalerweise einmal in der Woche während des Unterrichtes oder in Randstunden statt und ist für Eltern kostenlos.

Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Kind habe Probleme mit der Sprache, wenden Sie sich direkt an die Logopädin, an Ihren Kinderarzt, Ihre Kinderärztin oder an die Lehrperson Ihres Kindes.

Marion Heisel/ Viviva Heise