Aufgabenhilfe

Was ist Aufgabenhilfe?

In der Aufgabenhilfe können Schülerinnen und Schüler der Primarschule ihre Hausaufgaben unter Aufsicht erledigen. Die sorgfältige Erledigung der Hausaufgaben und die Unterstützung sollen zur Erhöhung der Lernleistung, des Selbstvertrauens und der Selbstständigkeit der Kinder beitragen. Die Aufgabenhilfe ist aber nicht als Nachhilfeunterricht oder Betreuungsangebot gedacht.

Wann und wo findet die Aufgabenhilfe statt?

Die Aufgabenhilfe findet in der Propsteiturnhalle im unteren Stock statt.

Am Montag, Dienstag und Donnerstag kommen die Kinder gestaffelt von 15.05 Uhr bis 17.30 Uhr. An freien Nachmittagen schon ab 14.00 Uhr. Am Mittwoch gestaffelt von 11.50 Uhr bis 15.00 Uhr.

Wer erteilt Aufgabenhilfe?

Acht erfahrene Aufgabenhelferinnen, jeweils zu zweit, manchmal auch zu dritt.

Muss die Aufgabenhilfe immer besucht werden?

Für angemeldete Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme verbindlich. Ein Austritt wird mit der Klassenlehrperson und den Aufgabenhelferinnen besprochen und vereinbart.

Fallen für die Eltern Kosten an?

Die Kosten für ein Kind belaufen sich auf Fr. 60.- pro Monat.