Archiv 2022 2023

Juli 2023

Schulschlussfeier

Freitag, der 7. Juli war ein freudiger Tag für die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Klingnau. Die Schulschlussfeier stand auf dem Programm, und somit der letzte Schultag vor den langersehnten Sommerferien. Für einen Teil der Primarschülerinnen und Schüler war es zudem ein ganz spezieller Anlass – da sie entweder ihren Sprung in die Schule oder den Abschied von der Primarschule feierten. Dies alles im feierlichen Rahmen mit mehreren Musikeinlagen der Bläserklasse, gut einstudierten Ansagen der Klasse 4b, schönen Abschiedsworten von Claudia Hossfeld und dem traditionell letzten Lied der Schüler. Mit den Klängen von « Adieu ihr grossen Schüler» wurden die 6. Klässler gebührend verabschiedet und die ganze Schülerschaft in die Ferien entlassen. Bei einem gemütlichen Apéro konnte man anschliessend die Feier ausklingen und die Ferien einläuten lassen.

Fotos... 

Bericht Botschaft... 

Mai 2023

Pizzaplausch Schülerrat
 

Der Schülerrat hat sich am Dientag, den 23. Mai zum letzten Mal in diesem Schuljahr getroffen. Es wurde wiederum rege diskutiert und gelacht.  

Danach trafen sich alle zum gemeinsam Pizzaessen auf dem Pausenhof. Der Hunger war so gross, dass sogar eine Pizza nachbestellt werden musste. Sogar der gesunde Gurkensnack war schnell verdrückt und die Glace hat auch allen geschmeckt. Also ein rundum gelungener Abschluss.

In diesem Schuljahr haben die Delegierten vor allem mit den Mitschülerinnen & Mitschülern Umfragen zum Leitbild durchgeführt, Pausenkonflikte besprochen und Projekte zur Verschönerung der Schulhausumgebung ausgearbeitet.  
 

April 2023

Projektwoche Ssassa

Fantastische Workshops mit Abschlusskonzert für die Familien

 

Die Kinder des Kindergartens und der Primarschule Klingnau erlebten in dieser Woche zusammen mit Ssassa spannende Projekttage.

Es wurden Kurse wie Hip-Hop, Irish Dance, Kick-Hop, Beatboxen, Trommeln, Singen, Zeitgenössischer Tanz, Oriental Pop-Dance und Deko angeboten, welche begeisterten und forderten.

Am Mittwoch- und Donnerstagabend führten die Schülerinnen und Schüler das Gelernte für ihre Familien auf. Die Turnhalle wurde mit Petflaschen-Girlanden und bunten Bildern dekoriert und auf Plakaten waren Eindrücke aus den verschiedenen Workshops zu sehen. Sieben mitreissende Lieder in sieben Sprachen «Schnabelwetzer» rundeten das Programm ab und animierten zum Klatschen und Mitsingen.


Ihr Reporterteam Mittelstufe Primar Klingnau

Hip-Hop und Kick-Hop

Bei diesen Kursen brauchte man den ganzen Körper, um sich mit der Musik zu bewegen. Das verlangte viel Rhythmusgefühl und Koordinationsvermögen. Bei Kick-Hop verwendet man Gebärdensprache und Karatebewegungen. Beim Hip-Hop gibt es verschiedene Moves, welche man gut kombinieren und verändern kann.


Fotos Hip Hop... 

Fotos Kick Hop... 

Beatboxen und Breakdance

In diesem Kurs lernten die Schüler und Schülerinnen tolle Choreos, welche mit coolen Beatbox-Geräuschen verbunden wurden. Einige Schüler durften am Abschlusstag einen Soloauftritt präsentieren. Zusätzlich gab es «Breakdance Battles» – Gänsehaut garantiert.


Fotos... 

Zeitgenössischer Tanz

Die Schülerinnen und Schüler drehten sich, übten geschmeidige Bewegungen und machten Luftsprünge, was einige an das Balletttanzen erinnerte.


Fotos... 

Irish Dance

Zu mitreisender Musik wurden scheinbar mit Leichtigkeit rhythmische Stepptänze erlernt. Eine Gruppe von Schülern fügte die Grundschritte nach einer kurzen Übungsphase zu einer erfolgreichen Show zusammen.


Fotos... 

Oriental Pop Dance

Beim Oriental Pop Dance fühlte man sich ein wenig an «1001 Nacht» erinnert. Der Tanz besteht aus modernen orientalischen Tanzelementen aus vielen verschiedenen Tanzrichtungen. Es kommen Fächer und Tücher vor, zusammen werden alle Sinne angeregt.


Fotos... 

Trommeln

Es wurden verschiedene Rhythmen «Darabukas» gelernt. Am Konzert wurden bis zu drei Rhythmen gespielt, so dass ein cooler Groove entstand, welcher das Publikum mitreisste.

 

Fotos... 

gemeinsames Singen

Fotos... 

 Zeit zum Spielen

Dekoarbeiten

Fotos... 

Aufführung Kindergarten


Fotos... 

Aufführung Schule

Fotos... 


Februar 2023

Fasnachtsumzug bei Sonnenschein

Schon viele Wochen im Voraus wurde fleissig an den Kostümen gebastelt und genäht, so dass kurz vor dem Umzug nur noch geschminkt, die letzten kleinen Änderungen vorgenommen und die Konfettitaschen prall gefüllt werden mussten.

Ein ohrenbetäubender Knall – endlich ging es los! Zwischen den Guggen und den Wagen hatten sich die Kinder der Primarschule Klingnau eingereiht. Vorab gingen die Kindergartenkinder als Quallen. Die an weissen Schirmen befestigten Tentakel glitzerten und flatterten im Sonnenschein um die Wette. Später folgte die Unterstufe als Clowns mit roter Nase, Pompomhut und Flickenumhang. Danach waren die 3. Klässler als Emojis unterwegs, welche die unterschiedlichsten Gesichtsausdrücke zeigten. Die Kinder der 4. Klassen zogen als Mittelaltertruppe sogar einen Verletzten im Leiterwagen hinten nach. Den Abschluss machten die 5. Und 6. Klässler als weisse und schwarze Strichmenschen. Durch die selbstgebastelten Masken waren ihre Gesichter teilweise kaum zu erkennen. Es wurde viel gelacht und Konfetti geschmissen, so dass der Umzug im Nu vorbei war. Mit einem Bürli und Wienerli wurden die fröhliche Kinderschar an das weitere Fasnachtstreiben entlassen.

Fotos alle Schulklassen... 

Fotos ganzer Umzug... 

Februar 2023

Fasnacht im Kindergarten mit den Sänklochfäger

Auch in diesem Jahr haben uns die Sänklochfäger im Kindergarten besucht. Ein Morgen, den die Kinder sehr genossen.

Zitat eines Kindergartenkindes: "Gäl, das isch dä schönschti Morge vom ganze Johr."

Danke, liebe Sänklochfäger.

Fotos... 

Februar 2023

Räbehegel

Schmutziger Donnerstag, 13:30 Uhr in Klingnau: Spannung liegt in der Luft. In den Schulzimmern der Schule Klingnau warten die Schülerinnen und Schüler gespannt auf die beiden Räbehegel Lächerli und Brieggerli.

Diese waren zuvor bereits im Kindergarten und jagten die Kinder des grossen Kindergartens aus dem Zimmer. Schreiend und lachend rannten die hübsch verkleideten Kindergartenkinder auf den Platz vor dem Kindergarten, bevor sie dann ins Städtli spazierten.

Nun ist es in der Schule so weit. Ein lautes Poltern an die Türe, gefolgt von einem lauten «Händ ehr Luscht uf d Fasnacht», dann kann das Gaudi beginnen. Die beiden Räbehegel treiben die kreischenden Schüler aus den Schulzimmern, hinauf ins Städtli. Oben angekommen, liegen Storzen bereit. Diese dürfen die Kinder auf die Zielscheibe am Rücken der Räbehegel werfen. Gejagt werden und jagen wechseln sich ab, bis alle müde, aber glücklich zur «Süssigkeiten Schreiete» übergehen. Abgerundet wird das Ganze mit dem «Wienerli Schwingen» beim Brunnen. Für Gross und Klein ein Riesenspass der «Schmutzige Dunnschtig» in Klingnau. Und wer noch mag, kann am Abend noch das StädtlifägAIR besuchen…….

Fotos... 

Bericht Botschaft... 

Februar 2023

Hurra, endlich wieder Chesslete

Wau, über 90 Kinder und Erwachsene trafen sich um 5 Uhr früh, um die Wintergeister zu vertreiben und die Klingnauer zu wecken. Fast alle hatten ein weisses Gewand an, eine weisse Mütze und ein rotes Halstuch, wie es sich für einen richtigen Chessler gehört. Manch einer erkannte man erst beim näheren Hinsehen! Endlich war es so weit: mit Büchsen, Pfeifen, Rätschen, Pfannendeckel usw. wurde so viel Lärm gemacht wie nur möglich und an mancher Haustüre geklingelt. Zum Schluss gab das bevorstehende gemeinsame Frühstück im Johannitersaal allen nochmals so richtig Auftrieb. Beim Morgenessen sah man trotz Müdigkeit nur strahlende Gesichter. Herzlich Dank allen die mitgemacht und mitgeholfen haben. Es hat unbeschreiblich viel Spass gemacht – bis nächstes Jahr! 

Fotos... 

Bericht Botschaft... 

Januar 2023

Kulturanlass des Kindergartens und der Unterstufe

Bruno schneit- Eine Geschichte aus dem Kleiderschrank-von Paul Steinmann & Jörg Bohn.

Die Kinder des Kindergartens und der Unterstufe kamen in den Genuss des lustigen sowie sinnlichen Theaters Bruno schneit.

Bruno lebt mit den Hasenkind Fritz zusammen. Fritz kommt aus der Schule nach Hause und ist traurig, weil er die Hausaufgaben «Mein Abenteuer im Schnee» nicht erledigen kann. Er hat noch nie Schnee gesehen!

Der Kleiderschrank, welcher mitten auf der Bühne stand, verwandelte sich plötzlich auf wundersame Weise in eine Schneelandschaft. So ermöglichte Bruno Fritz alle Facetten des Winters zu erleben: Schlitten fahren, Schneemann bauen etc.

Die Kinder sowie Erwachsene tauchten von der ersten bis zur letzten Minute in die Geschichte ein. Sie halfen Bruno lauthals den Hasen zu finden beim Verstecken spielen im Schnee, bewunderten die hellleuchtenden Schneeengel und sahen gebannt nach oben, als es zu schneien begann.

Herzlichen Dank für diese wunderbare Aufführung!

Fotos... 

Januar 2023

Das neue Leitbild ist da 😊

Mit der Einführung der neuen Führungsstrukturen an unserer Primarschule machten wir uns auf den Weg zu einem neuen Schulleitbild.

Ziel des neuen Leitbildes ist es, unsere tägliche Arbeit mit unseren Werten und Visionen zu verknüpfen und diese in Form von Leitsätzen für alle Personen an der Schule verbindlich festzulegen. Gelebte Werte und Traditionen sollen durch die Leitsätze erhalten werden, gleichzeitig soll aber auch die Möglichkeit für neue, zukunftsorientierte Entwicklungen geschaffen werden. So bildet das Leitbild gemeinsame Leitwerte unserer Schule ab, die nach innen und aussen wirken und für alle an der Schule beteiligten Personen verbindlich sind.

Bei der Erarbeitung wurden verschiedene Perspektiven einbezogen und unterschiedliche Sichtweisen eingenommen. Wichtig war dabei, ein Leitbild zu schaffen, mit dem sich die Menschen an unserer Schule identifizieren können.

Drei Dimensionen stehen im Zentrum unseres Leitbildes:

Wir fördern eine zukunftsorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Wir pflegen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang.

Unsere Schule ist ein Begegnungsort.

Zu jeder Dimension wurden drei Leitsätze erarbeitet, mit denen wir unsere Werte, Aufgaben und Vision abbilden. Um das Leitbild verständlich zu gestalten, besitzt es zwei Seiten. Auf einer Seite der Drehscheibe befinden sich die drei Dimensionen mit den Leitworten, auf der anderen Seite kann man die ausformulierten Leitsätze lesen.

Wir fördern eine zukunftsorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

Gemeinschaft:

Wir stärken den Zusammenhalt aller Beteiligten an unserer Schule.

Qualität:

Wir entwickeln unsere Schule mit einem verbindlichen Qualitätsmanagement weiter.

Chancengleichheit:

Die Infrastruktur und zeitgemässe Lernbedingungen ermöglichen einen guten Bildungsweg für alle Lernenden.

Wir pflegen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang

Zuverlässige Zusammenarbeit:

Unsere Zusammenarbeit baut auf Zuverlässigkeit und Transparenz auf.

ALLE sind wichtig:

Wir handeln unter Beachtung aller Beteiligten mit Fokus auf die Lernenden.

lösungsorientiert:

Gemeinsam suchen wir konstruktive Lösungen.

 Unsere Schule ist ein Begegnungsort

aktiver Austausch:

Wir sind ein kompetenter Partner und stehen im aktiven Austausch mit der Bevölkerung.

Zusammenhalt:

Wir unterstützen an unserer Schule den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft.

kulturelle Anlässe:

Unsere Schule beteiligt sich an lokalen und kulturellen Anlässen.

 

Wir wünschen uns, dass alle an unserer Schule beteiligten Personen unsere Leitsätze verstehen, mittragen und leben.

Alle Kinder und Mitarbeiter der Schule erhalten das Leitbild in Form einer Drehscheibe, die sie in der Schule nutzen können, z.B. im Unterricht, im Klassenrat oder Schülerrat oder bei den Peacemakern.

Beurteilungskonzept der Schule Klingnau 

Mit der Einführung des neuen Lehrplans entwickelte sich an unserer Schule auch eine neue Grundhaltung zum Thema beurteilen und bewerten.

Gemeinsam mit allen Lehrpersonen wurde daher ein neues Beurteilungskonzept für die Primarschule Klingnau erarbeitet, welches ab dem Schuljahr 2022 2023 umgesetzt wird.

Es bildet die Grundlage für eine gemeinsame Beurteilungspraxis.


Beurteilungskonzept der Schule Klingnau 


Januar 2023

Beatboxkonzert mit der Mittelstufe

Das Beatboxkonzert in der Schule Klingnau war sehr lustig und cool. Denis und Zede waren sehr nett und können sehr gut beatboxen. Denis ist dreimal Schweizermeister geworden in 2017,  2018 und 2019. Zede wurde nur einmal Schweizermeister, dafür wurde er 2009 Weltmeister.

Beim Konzert konnte man auch selbst beatboxen und auch tanzen. Wir bekamen alle eine Autogrammkarte.

Geschrieben von Schülern der Klasse  5A

Fotos... 

Dezember 2022

Weihnachtsfeier der Primarschule

Bericht Botschaft... 

Dezember 2022

Adventszeit in der Unterstufe

Die Vorweihnachtszeit hat wieder begonnen und in den Schulzimmern findet man wunderschön gestaltete Adventskalender. Jeden Tag lesen die Lehrerinnen ein Kapitel der Geschichte «Ein Weihnachtsfest für Tiere» vor. Ausserdem wird gemeinsam gesungen und die Adventskinder dürfen jeweils ein kleines Geschenk entgegennehmen.

Donnerstags werden zudem drei verschiedene Adventsateliers angeboten. In klassenübergreifenden Gruppen können die Kinder feine Grittibänze backen, Glöcklein aus Tontöpfen gestalten und verschiedene Posten wie Skilaufen, Geschenke erraten oder Spanischnüssli -Wettschälen absolvieren.

Gemeinsam diese besondere Zeit zu erleben ist einmalig und macht allen viel Spass!

Fotos... 

Dezember 2022

Der Samichlaus war da!

Am Mittwochmorgen war es endlich so weit. Als die Kindergartenkinder die Waldgarage erreichten, brannte dort bereits ein Feuer. Die Aufregung war gross, schliesslich erwarteten sie hohen Besuch: Der Samichlaus und seine Schmutzlis hatten angekündigt, dass sie die Kinder im Wald treffen würden. Auch die Esel würden sie dabeihaben.

Schon Tage zuvor hatten die Kinder im Chindsgi fleissig Verslis geübt, Lieder gesungen, gebacken und gemalt. Alles mit einem Ziel, um dem Samichlaus eine kleine Freude zu machen – natürlich in der Hoffnung, dass er im Gegenzug dann etwas Feines aus seinem Jutesack zaubern würde.

Der Samichlaus hat sein Wort gehalten, nur wenige Augenblicke, nachdem die Kinder das Feuer erreicht hatten, tauchte der Mann mit dem weissen Bart auf. Jeder Kindergarten hatte ein eigenes Versli vorbereitet – sie wurden mit Bravour aufgesagt. Danach wurde gemeinsam ein Lied vorgetragen. Der Samichlaus und die Schmutzlis freuten sich sehr darüber und belohnten die Kinder mit einer Geschichte und später mit einem Säckli voller feiner Sachen. Davon durften dann die Kinder gleich kosten, sowie auch vom feinen Chlaus Tee, der schon bereitstand. Ein schöner Morgen fand seinen stimmigen Abschluss.

Danke Samichlaus und bis zum nächsten Jahr…..

Fotos... 

November 2022

Räbeliechtli-Laternenumzug 

Laternen, Kerzen, Kürbisse, Lieder und strahlende Kinderaugen – der Räbeliechtli- und Laternenumzug der Schule Klingnau war ein besonders stimmungsvoller Anlass. Die Kinder zogen stolz mit ihren selbstgeschnitzten und gebastelten Räbeliechtli und Laternen durchs Städtli. Die ebenso stolzen Eltern bestaunten den Umzug als Zuschauer. Nach dem Umzug gab es auf dem Pausenplatz der Schule ein wunderschönes Schlusskonzert, begleitet durch Herrn Hauenstein und seine Musikschüler. Nachdem jedes Kind ein Zuckerweggli und einen Tee erhielt, durften die Kinder ihre Laternen und Räben mit nach Hause nehmen. Alle werden diese wunderbare Novembernacht noch lange in Erinnerung behalten.

Fotos... 

Bericht Botschaft... 

September 2022

Sporttag der Primarschule und des Kindergartens Klingnau

Alle zusammen!

Am Dienstag, 6. September fand der Sporttag der Primarschule sowie des Kindergartens statt.

Alle Schüler wurden in gemischte Gruppen aufgeteilt und so bestand jede Gruppe aus Kindergärtlern sowie 1. 2. 3. 4. 5. und 6.-Klässlern.

Schneller, höher, weiter...... war gefragt. Und natürlich boten alle Schüler Topleistungen an neun verschiedenen Posten.

Am eindrücklichsten war, wie die ältesten Schüler, die 6. aber auch die 5. Klässler, den kleineren Kindern halfen. Sie schauten, dass sie nie alleine waren, begleiteten sie aufs WC und zeigten ihnen, wo sie ihre Rucksäcke hinlegen durften. Sie waren ein gutes Vorbild und haben sich rührend um die jüngsten Kindergärtler und 1. Klässler gekümmert. Bravo!

Interessant waren die Posten: Klassisch waren der Sprint, der Weitwurf und der Weitsprung, sowie das Fussballspiel. Spannend ging es beim Sackhüpfen und Dosenwerfen zu.  Auf dem neuen Pumptrack war eine gehörige Portion Geschicklichkeit gefragt, wo mit dem Skateboard und den grünen Wägelchen gefahren wurde. Beim Wassertransport mussten die jungen Sportlerinnen und Sportler mit einem Trinkhalm einen Hindernisparcours absolvieren und dabei möglichst viel Wasser ins Ziel bringen.

Ja, das Wasser!  Entgegen von allen -sonst so tadellosen Wettervorhersagen-

begann es am Morgen zu regnen und die Schülerinnen und Schüler mussten kurzfristig ins Trockene der Schulzimmer wechseln.

Nun, das tat dem Spielspass keinen Abbruch und der Sporttag wurden mit dem Schlecken von Eis-Raketen und einer Rangverkündigung abgeschlossen.

Bericht Botschaft 

Fahrwettbewerb

Fotos... 

Weitwurf

Fotos... 

Sackhüpfen

Fotos... 

Fussball

Fotos... 

Weitsprung

Foros... 

Sprint

Fotos... 

Büchsenwerfen

Fotos... 

Hindernislauf

Fotos... 

Glace essen und

Rangverlesen

Fotos... 

September 2022

Das neue Waldsofa

Der Auslöser war ein Baum, der am 18. Mai überraschend umstürzte beim Spielplatz „Bergli“ im Klingnauer Wald.  Weil das während eines Waldmorgens des Kindergartens passierte,  war für alle Beteiligten schnell klar, dass für die künftige Durchführung des Waldmorgens ein neuer Platz gefunden werden musste. Dies vor allem auch, weil der vorherige Spielplatz im geschützten Teil eines Naturwaldreservates am Fusse des Achenbergs liegt und daher in den nächsten Jahren nichts daran verändert werden darf.

Kurzerhand wurden das Waldsofa und die Grillstelle abgebaut und die involvierten Kindergartenlehrpersonen machten sich in enger Zusammenarbeit mit dem Forst und Gemeinderat Oliver Brun daran einen neuen Ort zu suchen. Schon bald wurde man fündig. Das künftige Waldsofa sollte im „Steighäuli“ sein Zuhause finden. Pläne wurden geschmiedet, wie man den Platz noch schöner gestalten könnte.

Eine Koproduktion

Am Freitag vor einer Woche war es dann endlich so weit. Das Forstamt, unter der Leitung von Felix Keller, sowie André Schleuniger vom Bauamt, waren bereits am Morgen vor Ort _ sie sägten die Bänke und hatten schon viel Vorarbeit geleistet als am Mittag die Kindergartenlehrpersonen hinzustiessen. Sie brachten als Dankeschön ein Mittagessen mit. Ebenfalls unterstützt wurde die fleissige Truppe vom Stadtrat Oliver Brun. Nach der Stärkung packten alle mit an. Die kleinste Helferin, Liara, war gerade mal drei Jahre alt. Innerhalb von wenigen Stunden entstanden ein wunderschönes Waldsofa, ein Grillplatz und eine Sichtmauer für die Toiletten der Kinder. Nach getaner Arbeiten verabschiedeten sich die Lehrpersonen dankbar von den drei Herren des Forstamtes Felix Keller, Markus Bolliger und Nico Mühlebach, von André Schleuniger vom Bauamt und von Oliver Brun. Sie waren überzeugt: Die Kinder werden bestimmt viele Jahre eine gute Zeit im Wald verbringen.

Fotos... 

Bericht Botschaft 

August 2022

Die Einweihung von unserem Pumptrack

Am Freitag in der ersten Schulwoche war es endlich soweit - der Pumptrack wurde eingeweiht.

Alle Kinder haben sich fest gefreut und sind gleich los gefahren.

Frau Hossfeld hat zuerst alle begrüsst und zwei, drei  Sätze gesprochen.

Dann hat die 4b ein Klingnauer Rap gesungen.

Herr  Uwe Schewe aus dem Stadtrat hat den Pumptrack eröffnet und die Regeln erklärt. Wir hatten eine Viertelstunde länger grosse Pause. Das war cool!

Wir hoffen ganz fest das es wenig Unfälle gibt.

Viele Kinder und Erwachsene haben sich mit anderen angefreundet .

Auf jeden Fall war das die beste Einweihung der Welt.

verfasst von Elin, 4a 

Fotos... 


Danke Klingnau für diesen Pumptrack!

Film von IG Pumptrack Klingnau 


Bericht Botschaft 

August 2022

Begrüssung der neuen 1. Klässler:innen

Bei wunderschönem Wetter wurden die neuen 1. Klässler:innen nach dem traditionellen Ritual an der Primarschule willkommen geheissen.

Die 2. Klässler:innen begleiteten sie als Gotti / Götti durch den Torbogen zu den Bänkli.

Mit den Liedern «Bisch du glücklich» und «Oisi Schuel» begrüssten alle Mitschüler:innen die neuen 1.Klässler:innen.

Die Schulleiterin der Unterstufe Nathalie Georg wünschte ihnen einen guten Start an der Schule Klingnau.

Als Glücksbringer für den neuen Abschnitt zauberten die 2. Klässler:innen eine Überraschung aus den Taschen.

Nun konnte das Schuljahr 2022 / 2023 beginnen.

Fotos... 

August 2022

Unsere Lehrpersonen

Kindergarten-Team

Unterstufen-Team

Mittelstufen-Team