Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Deutsch als Zweitsprache im Kindergarten

Mehrsprachigkeit ist heute keine Ausnahme mehr. Das Miteinander von Kindern deutscher Muttersprache und Kindern mit Migrationshintergrund gehört in vielen Kindergärten und Schulen zum Alltag. Dieser Unterricht wird von speziell ausgebildeten Kindergärtnerinnen erteilt. Er findet integriert, während der normalen Kindergartenzeit, in Kleingruppen sowie auch im gesamten Klassenverband statt.

Beim zusätzlichen und gezieltem Spielen, Singen und Basteln im DaZ-Unterricht helfen wir den Kindern ihren Wortschatz auszubauen, zu vertiefen und einfache Grundkenntnisse der deutschen Sprache zu erwerben. Ein grosses Anliegen ist es uns auch, die Spiele des Kindergartens und das jeweilige Klassenthema aufzugreifen, damit sich die Kinder möglichst schnell und sicher im Kindergartengeschehen integrieren können.

Als Anregung für das Spielen und Fördern zu Hause, unternehmen wir mit allen DaZ-Kindern und ihren Eltern einen Besuch in der Ludothek Klingnau oder in der Regionalbibliothek Klingnau.

Deutsch als Zweitsprache in der 1. und 2. Klasse der Primarschule

1. und 2. Klasse

Anschliessend an den Kindergarten werden die Kinder auch in der 1. und 2. Klasse durch eine DaZ-Lehrperson beim Erwerb der deutschen Sprache unterstützt. Der Unterricht findet grösstenteils integrativ statt.

Neu zugewanderte Kinder

Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn der Primarschule oder während der Primarschulzeit aus einem fremdsprachigen Land zuziehen, erhalten im ersten Jahr mehrere Lektionen Deutschunterricht.