Aktuell 2023 2024

März 2024

Elternreferat Ernährung 


Die Schule arbeitet schon seit einigen Jahren mit der Fit-4-Future Stiftung zusammen, welche sich für die Gesundheitsförderung im Kindesalter einsetzt. In diesem Schuljahr wurde der Fokus auf die gesunde Ennährung gelegt. Die Lehrerschaft sowie die Kindergarten- und Schulkinder hatten bereits Möglichkeit sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.  

Nun hatten die Eltern die Gelegenheit mehr über das Ernährungsverhalten in der Kindheit zu erfahren. Gabriela Lehmann Ernährungsberaterin erläuterte die Schweizer Ernährungsscheibe und gab praktische Alltagstipps. Zudem konnte man eigene Anliegen bringen und sich austauschen. Vor allem das Thema «Hilfe, mein Kind isst keine Gemüse» wurde rege diskutiert. Gelassenheit, Geduld und Kreativität sind gefragt, um die Neugierde der Kinder am Grünzeug zu wecken! Nach dem Anlass waren alle zu einem gesunden Apéro eingeladen, welcher durch die Lehrerschaft bereitgestellt wurde. 
 

Februar 2024

Klingnauer Fasnachtsumzug bei prächtigem Wetter

Petrus muss die Klingnauer Fasnacht lieben, denn auch in diesem Jahr schien die Sonne am Fasnachtsdienstag. Es war ein durchwegs freudiger Tag.

Am Nachmittag fand der alljährliche Fasnachtsumzug statt, bei welchem die gesamte Primarschule teilnahm. Ob Zwergen und Waldfeen, Aliens und Astronauten, prächtigen Fantasievögel, sportlichen Fussballer und Fitnessbegeisterte oder Dobbys – alle waren mit Freude dabei. Der Umzug lockte viele begeisterte Zuschauer an. Umzugsteilnehmer und Zuschauer - Kinder und Erwachsene – alle genossen den schönen Umzug, die Platzkonzerte, die Konfettischlacht oder auch einfach das ausgelassene Beisammensein.

Wir werden noch lange Zeit in Erinnerungen schwelgen und freuen uns bereits jetzt auf die nächste Fasnacht.

Fotos... 

Bericht Botschaft... 

Februar 2024 

Besuch von den Sänklochfäger

Neben dem traditionellen Fasnachtsgottesdienst und Zuckerweggliverteilen, gab es wieder eine besonders schöne Überraschung für die Kindergartenkinder. Sie bekamen Besuch von den Sänklochfägern. Nach einem kleinen Umzug durchs Quartier, kamen die Kinder und Lehrpersonen in den Genuss eines kleinen, aber feinen Guggekonzert. Alle waren begeistert!

Fotos... 

Februar 2024

Kein Urlaub für die Räbehegel

Schulferien!! Aber wie sollen da die Räbehegl die Schüler aus den Schulzimmer an die Fasnacht jagen?

Kein Problem.  Die Schüler versammelten sich dieses Jahr auf dem Schulhausplatz und warteten gespannt auf das "Brieggerli" und das "Lächerli". 

Schon bei dem ersten, noch weit entfernten  Geisselknallen ging ein Aufschrei durch die fröhliche Kinderschar und die Kinder rannten los Richtung Städtli. Sicher ist sicher!

Nur eine Handvoll Kinder harrte auf dem Pausenplatz aus und wartete auf die Räbehegel. Als diese gleich von zwei Seiten auf den Pausenplatz traten, wurden auch die letzten, mutigsten Kids ins Städtli gejagt.

Im Städtli nahm das Räbehegel-Treiben dann seinen gewohnten Lauf. Die Geisseln knallte und die Kinder ergriffen kreischend die Flucht durchs Städtli.

Fotos... 

Schmutziger Donnerstag, 8. Februar 2024

Fasnachtsauftakt in Klingnau - Chesslete

Die diesjährige Chesslete fiel in die Schulferien, und trotzdem fand sie statt. Es war noch finstere Nacht als ca. 60 weiss gekleidete und mit Lärminstrumenten ausgerüstete Schüler und Eltern auf dem Kirchenplatz in Klingnau eintrafen. Gemeinsam wollten sie die Wintergeister vertreiben und die Klingnauer und Klingnauerinnen wecken. Alle sollten wissen, dass es der Auftakt der Klingnauer Fasnacht ist.

Pünktlich um 5.00 Uhr setzte sich der Umzug der Chessler in Bewegung. Mit Trommeln, Blechbüchsen, Pfannendeckeln, Trillerpfeifen und anderen Lärminstrumenten, zogen sie durch die Strassen von Klingnau. Durch den Lärm und das Läuten an den Türglocken, wurde so mancher Bewohner unsanft aus den Federn geholt.

Nach einer knappen Stunde war die «Chessler – Tour» zu Ende und man traf sich im Johanniter, zu einem feinen Frühstück. Das hatten sich die Frühaufsteher verdient. Um kurz vor halb sieben waren dann alle Chessler wieder zu Hause im Warmen. Für den ein oder anderen gab es bestimmt noch eine Mütze Schlaf…so dass man später wieder fit für den Räbehegel und das Städtlifägair war. Schön war die Chesslete 2024…. Bis zum nächsten Jahr!

Fotos... 

Zeitungsbericht Botschaft... 

Januar 2024

Lustvoll essen mit allen Sinnen

Zeitungsbericht Botschaft... 

Dezember 2023

Hohen Besuch aus dem tiefen Walde

Am Mittwochmorgen war es endlich so weit. Warm eingepackt und aufgeregt spazierten die Kinder aller Kindergärten in den Wald. Als sie die Waldgarage erreichten, brannte dort bereits ein Feuer.

Was für eine Freude, als der Samichlaus mit den Schmutzli und seinen Eseln den Waldweg herunterspazierte. Die Kinder begrüssten den hohen Besuch aus dem Wald. Stolz und mit etwas Herzklopfen trugen sie ihre eingeübten Versli und Lieder vor, sogar ein Tänzli wurde für den Samichlaus einstudiert. Der Samichlaus und die Schmutzli freuten sich sehr über das Vorgetragene und belohnten die Kinder mit einer Samichlaus Geschichte und später mit einem Sack voller feinen Sachen. Sein grosses, goldenes Buch hatte er auch dabei und die Kinder staunten, was der Samichlaus alles wusste. Zum Schluss bekam jedes Kind ein Säcklein voller feinen Überraschungen. 

Der Samichlaus wurde verabschiedet und die feinen Gaben durften probiert werden. Es war auch dieses Jahr ein schöner Morgen für alle. Der Besuch des Samichlaus hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, auf dem Heimweg zurück in den Kindergarten tauschten sich die Kinder fleissig darüber aus.

Danke Samichlaus und Schmutzli für euren Besuch! Bis zum nächsten Jahr….wir werden auch alle schön artig sein. Versprochen!

Fotos... 

Dezember 2023

Adventsfenster  Kindergarten


Die Kindergartenkinder der Abteilung 1 und 4 haben ein wunderschönes Adventsfenster gestaltet. An der ganzen Fensterfront des Kindergarten 2 waren Weihnachtshäuser unter einem Sternenhimmel zu sehen. Die Kinder hatten fleissig Häuser gezeichnet und ausgeschnitten. Die ausgeschnittenen Fenster und Türen der Häuser haben sie mit farbigem Seidenpapier hinterlegt.

Trotz Regenwetter sind viele Familien und andere Besucher gekommen, um das Fenster zu bestaunen, welches hell hinaus in die Dunkelheit leuchtete.

Es gab Tee und Punch zu trinken und verschiedene Kuchen, Magenbrot, Guetzli, Waffel und Früchte zum Naschen. Die Waffeleisen liefen auf Hochtouren. Das ganze Kindergartenteam hat zu einer eine gelungene Adventstfenstereröffnung beigetragen – Danke! 

Fotos... 

November 2023

Kochen mit Freude

Beim diesjährigen Jahresthema der Schule «Gesunde Schule», liegt der Fokus ganz auf der Gesundheit. Zur Gesundheit gehört auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Dem zu folge traf sich ein Teil des Lehrerteams, am Mittwochabend in der Kochschule, zu einem geselligen Kochabend. Getreu dem Motto «Kochen mit Freude» teilte sich die Gruppe auf verschiedene Kochstationen auf – eine Vorspeise, zwei verschiedene Hauptgänge und ein Dessert durften gezaubert werden. Es wurde fleissig gekocht, gebraten und gebacken. So entstanden im Verlauf des Abends ein Hagenbuttensüppchen, Egli Filet mit Tomaten- Kräuter- Vinaigrette und Skordalia, Spinat – Ricotta Crêpes auf einem Tomatenspiegel und Karamellisierter Apfel mit Süssmostcrème. Jeder der angerichteten Gänge war ein Genuss. Es war ein geselliger und kurzweiliger Abend. Alle waren sich einig, Kochen macht Freude.

Fotos... 

November 2023

Ich gang met mim Räbeliechtli

Geschnitzte Räben, gebastelte Laternen, stimmungsvolle Lieder, fröhliche Kinder und stolze Eltern. Am vergangenen Dienstagabend war es wieder so weit, der alljährliche Räbeliechtliumzug der Schule Klingnau fand statt.

Stolz spazierten die Kinder singend mit ihren leuchtenden Kunstwerken durchs Städtli und erfreuten die Zuschauer. Nach dem Umzug kamen die Eltern auf dem Schulhausplatz in den Genuss eines Ständchens aller beteiligten Schüler, welche von den Bläsern der Musikschule begleitet wurden. Die leckeren Zuckerweggli und der feine Räbeliechtli Tee rundeten den gelungenen Anlass ab.

Bericht Botschaft... 

Fotos... 

Oktober 2023

Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Am Mittwochmorgen stand für den Kindergarten und die Unterstufe ein spezielles Programm auf dem Plan. Sven Mathiasen begrüsste alle in der Turnhalle mit seinem Theaterstück Armstrong.

So erfuhren die Kinder, dass gar nicht wir Menschen die ersten Erdlinge waren, welche den Mond betraten. Viel mehr war es eine besonders mutige Maus namens Armstrong. Jede Nacht beobachtet sie den Mond durch ein Fernrohr und kommt zur Überzeugung, dass der Mond aus Stein besteht und nicht wie alle anderen Mäuse denken, aus Käse. Um die anderen Mäuse von ihrer Erkenntnis zu überzeugen, beschliesst sie auf den Mond zu fliegen. Doch ganz so einfach ist dies nicht. Ein Raumanzug wird genäht, eine Flugmaschine gebaut und verschiedenste Hindernisse überwunden- dann geht’s für Armstrong ab auf den Mond. Die Rakete startet. Auf dem Mond angekommen, hinterlässt Armstrong eine Fahne und nimmt ein kleines Steinchen mit. So kann sie den Mäusen auf der Erde beweisen, dass der Mond aus Stein besteht.

Mit Armstrong ist Sven Mathiasen ein wunderbares und witziges Theaterstück gelungen, welches die Kinder wie auch Erwachsenen gleichermassen begeisterte. Das Abenteuer ein Mal Mond und zurück wird sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Fotos... 

Oktober 2023

Winzerumzug bei schönstem Sonnenschein

Petrus meinte es wahrlich gut mit uns und zeigte uns am Sonntag sein schönstes Wetter. Perfekt für den Winzerumzug. Da Klingnau beim diesjährigen Winzerfest die Gastgemeinde war, kam auch die Primarschule Klingnau in den Genuss am Umzug mitzulaufen. Tiere im Rebberg war das Motto der Schule- so verzauberte der Kindergarten das Publikum als Wybergschnägglis, die Unterstufe als Libellen und die Mittelstufe als Insekten. Stolz waren alle auf ihren Auftritt, welcher von den Zuschauern bejubelt und beklatscht wurde. Zum Abschluss gab es für jeden ein Brötli mit Schoggistängeli und Schoggitaler.  Glücklich und doch auch müde, ging es für die Kinder ab in die Ferien – und für viele von ihnen zuerst aufs Riesenrad.

Fotos Kindergarten... 

Fotos Unterstufe... 

Fotos Mittelstufe... 

September 2023

Klingnau ist Gastgemeinde am 70. Winzerfest

Bericht Botschaft... 

September 2023

Erste Schülerratssitzung

Immer 2 Kinder einer Klasse, wenn möglich ein Mädchen und ein Junge, wurden von den MitschülerInnen als Schülerratsmitglieder gewählt. Beim ersten Treffen waren erfreulicherweise alle anwesend J. Die Stimmung untereinander war fröhlich, angenehm und entspannt. Wir haben uns ausgetauscht, weshalb wir im Schülerrat sind und was für Anliegen & Wünsche wir haben. In den monatlichen Sitzungen werden wir vor allem diskutieren, wie wir das Miteinander zwischen den einzelnen Klassen stärken können. Selbstverständlich werden auch aktuelle Themen aufgegriffen und besprochen. Es waren sich alle einig, dass die Sitzung viel zu schnell verging. Wir freuen uns aufs nächste Mal.

September 2023

Waldtag der Schule Klingnau


Am 7. September begaben sich alle Primarschulklassen und ältere Kindergartenkinder auf unterschiedlichen Routen zum Achenberg. Auf dem Weg wurde viel geplaudert, gelacht, gesungen und entdeckt. Am Ziel angekommen, loderten bereits 4 Grillfeuer. Nach dem Lunch begann um 12.30 Uhr dann das Spielangebot, darunter Naturbasteln, Geländelauf, Slackline und Turmbau. Spaß und Gemeinschaft standen im Vordergrund. Um 14.45 Uhr liefen wir zügig zurück. Es war ein unvergesslicher Tag, der die Schulgemeinschaft stärkte!

Fotos... 

Bericht Botschaft... 

August 2023

Begrüssung der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler

Der 1. Schultag ist für alle Kinder und Lehrpersonen nach den langen Sommerferien ein besonderer Tag. Wie jedes Schuljahr wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der beiden 1. Klassen mit einem speziellen Ritual an der Primarschule willkommen geheissen.

Die Kinder durften gemeinsam mit einem oder mehreren Kindern der 2. Klasse durch den Torbogen schreiten, welcher symbolisch den Eintritt in die 1. Klasse darstellt. Ein besonderer Moment auch für die Eltern, welcher allen in bester Erinnerung bleiben wird.

Danach stimmte die ganze Schulgemeinschaft die Lieder «Bist du glücklich» und «Oisi Schul» an und begrüssten so nochmals musikalisch die neuen Kinder. Zudem richtete die Schulleiterin der Unterstufe Frau Georg ein paar Worte an die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse.

Um den Einstieg in den Schulalltag zu erleichtern haben die Erstklässlerinnen und Erstklässler eine Gotte beziehungsweise einen Götti aus der 2. Klasse, welcher sie in den ersten Schulwochen unterstützt
und in die grosse Pause begleitet.

Allen ein tolles Schuljahr 2023/2024!

Fotos... 

August 2023

Bericht Botschaft...