Die Schulsozialarbeit an der Primarschule Klingnau

Wir lösen Probleme gemeinsam!

Schulsozialarbeit entlastet die Schulen zugunsten ihrer Kernaufgaben im pädagogischen Bereich. Herr Julian Hoffmann ist die Anlaufstelle für soziale Fragen und Probleme, an der Primarschule Klingnau. Ab Kindergarten bis und mit 6. Klasse, bietet sie sowohl Einzelfallhilfe als auch Unterstützung in Gruppen, für soziale Fragen und Probleme rund um die Schule an.

Angebot

Die Schulsozialarbeit (SSA) ist ein niederschwelliges und freiwilliges Angebot für Schülerinnen und Schüler (SuS), Lehrpersonen und Eltern. Sie berät, begleitet unterstützt und fördert Kinder / Jugendliche im schulischen Bereich und zieht bei Bedarf und nach Absprache deren soziales Umfeld mit ein.

Für die Eltern steht die SSA für kurzfristige Beratungen zu erzieherischen Fragen zur Verfügung und kann zu schulischen Elterngesprächen mit beigezogen werden.

Durch Präventionsprojekte, Gruppenarbeiten und Klasseninterventionen stärkt die SSA das Klassenklima und das soziale Zusammenleben an der Schule. Auch Lehrpersonen können sich bei der SSA bei sozialen Problemen im schulischen Kontext Unterstützung und/oder eine zweite Meinung einholen.

Die SSA steht unter Schweigepflicht - und das Angebot ist kostenlos!

Hauptaufgaben:

Beratung der SuS bei persönlichen, sozialen oder familiären Problemen, die sich auf die Schule auswirken.

Arbeit mit Schulklassen im Bereich des sozialen Lernens (Prävention, Intervention). Beratung von Eltern in Erziehungsfragen.

Bei allen schulischen Fragen ist die Klassenlehrperson und/oder die Schulleitung die erste Ansprechperson.

Schulsozialarbeit Primarschule

Julian Hoffmann