September 2019
Polizist im Kindergarten

Der Besuch des Polizisten ist jedes Jahr ein Highlight für die Kinder. Er übt mit den Kindern, wie sie am sichersten über die Strasse kommen. Dabei hilft ihm sein kleiner Freund Ferox (eine Fuchs-Handpuppe), der mit dem unvorsichtigen Überqueren der Strasse schon seine Erfahrung gemacht hat....











August 2019
Unser Thema: 
Wenige Tage ist das Schuljahr nun alt. Wir haben im Kindergarten gut gestartet. Die Kleinen haben schon einige Kontakte zu den neuen Gschpändli geknüpft und die Kinder vom 2. Kindergartenjahr sind gut in die Rolle der „Grossen“ hineingewachsen. 

In den Wochen bis zu den Herbstferien erzähle ich den Kindern die Schildkröten-Geschichten: «Tranquilla Trampeltreu» und «der Hase und die Schildkröte» 



Es steht ein großes Fest an! Sultan Leo der Achtundzwanzigste lädt zu seiner Hochzeit auf der Blumenwiese. Tranquilla Trampeltreu möchte unbedingt dabei sein. Der Weg ist lang und mühsam, aber davon lässt sich die kleine Schildkröte nicht beirren. Allem Hohn und Spott der anderen Tiere zum Trotz, wandert sie unbeirrt Wochen und Monate, denn sie ist fest davon überzeugt, rechtzeitig anzukommen. Und endlich erreicht sie ihr Ziel. Doch wessen Hochzeit wird hier gefeiert?





Die bekannte Geschichte vom Hasen und der Schildkröte, die sich ein Rennen liefern, bei dem die Schildkröte gewinnt, ist immer wieder aufs Neue schön zu lesen. Sie zeigt, dass Übermut in den seltensten Fällen guttut und Beharrlichkeit sich im Leben auszahlt.






Mai 2019
Kindergartenreise zum Tierpark in Bad Zurzach
Unsere Kindergartenreise führte uns dieses Jahr nach Bad Zurzach in den Tierpark. 

Mit dem Bus fuhren wir auf den Zurziberg. Von dort aus wanderten wir zum Tierpark. 

Dort angekommen konnten die Kinder
sich ausgiebig verweilen und austoben. Nachdem die gebratenen Würste, die feinen Glaces und all die leckeren Sachen aus den Rucksäcken vertilgt waren, mussten wir uns schon bald wieder auf den Heimweg machen...






April 2019
Unser Thema: Zirkus 
Zirkus, Zirkus, mer mached mit… 
... so tönt es zur Zeit bei uns im Kindergarten





Der dumme Augustin und die dumme Augustine sind Clowns in einem Zirkus. 
Tagein tagaus muss die dumme Augustine den anstrengenden Haushalt führen. Sie träumt davon auch einmal im Zirkus aufzutreten so wie ihr Mann, der dumme August. Eines Tages muss ihr Mann zum Zahnarzt und der Zirkusdirektor braucht schnellstmöglich eine Vertretung. Augustine nutzt ihre Chance und springt ein. Kann die dumme Augustine das Publikum genauso zum Lachen bringen wie der dumme August? 











Bis zur Projektwoche im Mai beschäftigen wir uns mit dem Thema Zirkus. Die dumme Augustine 2019
Die Kinder werden erfahren was und wer alles zu einem Zirkus gehört. 
Jonglieren, Akrobatik, Seiltanz, Dressur, Zauberei und noch vieles mehr wird für die Kinder schon bald zum 
Kindergartenalltag gehören. 
Das Thema Zirkus ermöglicht es den Kindern, an verschiedenen Bewegungsspielplätzen, mit Neuem zu experimentieren. 
Natürlich wird auch das Basteln, Singen und Spielen nicht zu kurz kommen.