August 2017
Auf ins Abenteuer Schule!
Es war ein grosser Tag. 
Für die Erstklässler, für die neuen Kindergärtler und für die frischgebackenen Oberstüfler. Selbstverständlich auch für die Eltern, die den ersten Schultag der ganz Kleinen mit Anspannung, Neugier, einem lachenden Auge und vielleicht auch einem weinenden Auge mitverfolgten. Jetzt gilt auch für diese jungen Mädchen und Buben der Ernst des Lebens. 






Juli 2017
Schulschlussfeier















Juni 2017
Klassenübergreifender Spielnachmittag 

(Ha) Die Primarschule Klingnau hat in diesem Jahr am Ziel „klassenübergreifende Aktivitäten“ gearbeitet. Die Lehrpersonen setzten sich mit Möglichkeiten zum klassenübergreifenden Unterricht auseinander. So wurden zum Beispiel Sportlektionen und Werklektionen zusammen geplant und durchgeführt. Die Grossen haben den Kleinen vorgelesen, die 2. Klässler dürfen am Abschlussfest Kräuter verarbeiten, welche die 5. Klässler im Schulgarten gezogen haben, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch der Schülerrat hatte den Auftrag, einen klassenübergreifenden Nachmittag zu gestalten. Entstanden ist ein Spielnachmittag mit attraktiven Angeboten für alle Altersstufen. Bilder...

Den Kindern standen verschiedene Spielangebote zur Verfügung 

Die Kinder der 3. Klasse haben ihr Klassenzimmer in eine Disco verwandelt 

Völkerball und Burgenball spielen viele Kinder gern. 


April 2017
Projektwoche 2017

















März 2017
Verkehrssicherheitstag











Fotos...
Zeitungsbericht...





Februar 2017
Klingnauer Fasnachtsumzug
 












Februar 2017
Chesslete 2017

Wenn sich kurz vor 5.00 Uhr in der Früh, weisse Gestalten mit roten Halstüchern im Städtli versammeln... dann fängt die 5. Jahreszeit an.

Mit lautem Getöse werden nach altem Brauch alle Wintergeister vertrieben und ganz Klingnau geweckt. Anschliessend gibt es im Johannitersaal für alle Chessler ein feines Frühstück. 



Dezember 2016

Dezember 2016
Kindern Freude schenken 
Der Primarschule ist das Sozialverhalten der Kinder sehr wichtig. Dazu gehört , dass die Kinder lernen, sich auch für andere einzusetzen. In der Adventszeit führen die Kinder des Schülerrates jeweils einen Stand am Chlausmarkt mit dem Gedanken, dass der Erlös zu einem guten Zweck gespendet werden kann. Da dieses Jahr infolge der Bauarbeiten kein Markt stattfinden kann im Städtli, haben wir nach einer Lösung gesucht, die Aktion Weihnachtspäckli für Rumänien umfangreicher zu gestalten. In Absprache mit den Organisatoren dürfen wir auch Plüschtiere und weitere Spielsachen nach Rumänien spenden. Es ist ein riesiger Päckliberg entstanden. Auch wenn sie einzelne Plüschtiere gerne für sich behalten hätten, freuen sich die Kinder, dass sie andern Kindern eine Freue bereiten können.


November 2016
Von der Schweizer Schulschrift - zur Deutschschweizer Basisschrift


An der schulinternen Weiterbildungsveranstaltung am Montag, 14. November haben sich die Lehrpersonen mit den Verbindungen der Buchstaben in der Basisschrift auseinandergesetzt. 
Bereits 2009 hat die Schule Klingnau den Wechsel von der „Schnüerlischrift“ zur Basisschrift beschlossen. Wir sind überzeugt, dass die Basisschrift motorisch einfachere Abläufe gewährleistet und den Kindern hilft, ihre persönliche Handschrift zu finden. 
Da wir mit der Lesbarkeit und dem Schriftbild nicht immer zufrieden sind, haben wir die Hilfe von der Expertin Marianne Schneitter angefordert. Sie hat uns wichtige Inputs, Grundlagen und Übungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie mit den Verbindungen der einzelnen Buchstaben das Schriftbild verbessert werden kann. 
Für die Kinder heisst es weiterhin: üben, üben, üben….




November 2016
Mer laufed dur d Novembernacht....

Nach dem Eindunkeln fanden sich auf dem Propsteihof über 200 Kinder mit selbstgeschnitzten Räben und Laternen ein. Mit Trommelwirbel wurde abmarschiert. Stimmungsvoll leuchteten die "Liechtli" im Dunkeln und zogen die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich. 

Zurück im Schulhof, wurden bei warmem Klang von Gesang und Musik, nochmals die Kunstwerke der Kinder bestaunt. Die Kinder erhielten, vor dem nach Hause gehen, ein Zuckerbrötli und warmen Tee. 




November 2016
Demo
Am Dienstagnachmittag, 8. November nahm eine Delegation der Klingnauer Lehrpersonen an der Demonstration gegen den Bildungsabbau in Aarau statt. Der Demozug mit über 8000 Teilnehmern führte vom Bahnhof bis vor das Grossratsgebäude. 

Transparente mit der Aufschrift "Bildung wahren statt sparen" oder "Spargau" wurden mitgeführt. Eine Petition mit über 49'000 Unterschriften gegen die Sparmassnahmen wurde dem Grossratspräsidenten übergeben 

Auch Kantonspolizisten und andere Staatsangestellte marschierten mit und protestierten gegen Abbau. Verschiedene Referate zeigten die negativen Auswirkungen der geplanten Sparmassnahmen auf die Bildung auf.  Fotos...


August 2016
Sporttag des Kindergartens und der Primarschule
Klingnau
    





Gemeinsam wetteifern, lachen und spielen stand am vergangenen Dienstag für gut 200 Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse auf dem Programm. 
Neben klassischen Leichtathletikdisziplinen wie Weitsprung, Ballweitwurf und Sprint, gab es zusätzliche Herausforderungen bei denen Geschicklichkeit und Taktik gefragt waren. So zum Beispiel beim Hindernisparcours oder dem Wassertransport. 
Bei diesen Disziplinen gaben die Schülerinnen und Schüler alles, wurden doch die Resultate festgehalten und später eine Rangliste erstellt. 
Fotos Sporttag...


Jedoch zählten an diesem Tag nicht nur Resultate. 
„Fair Play“ war ein ebenso wichtiges Ziel. 
An den vielen lachenden Gesichtern und dem hilfsbereiten Umgang der Kinder untereinander und der Tatsache, dass der Sanitätsposten meist verwaist war, konnte man erkennen, dass dieses Ziel erreicht worden ist. 
Am Nachmittag wurden auf dem Schulareal verschiedene Spiele angeboten. Fussball, Pétanque, Wägeliparcours, Brennball, Fallschirmspiele oder Kubb, die Kinder konnten sich den Angeboten frei nach Lust und Laune anschliessen. 

Zum Abschluss des Tages und als Würdigung der erbrachten Leistungen gab es für alle ein Glacé und ein kleines Geschenk.


Dezember 2016

August 2016
Begrüssung der 1. Klässler
An der Primarschule in Klingnau ist es zur Tradition geworden, dass die Mädchen und Knaben der neuen ersten Klassen mit einem Einstiegsritual begrüsst werden. 






Juli 2016
Schulschlusfeier















Februar 2016
Klingnauer Fasnachtsumzug













Februar 2016
Klingnauer Chesslete
Schmutziger Donnerstag, kurz vor 5.00 Uhr! 
Es ist noch finstere Nacht, als von überall her weiss gekleidete und mit Lärminstrumenten ausgerüstete Kindergarten- und Schulkinder auf dem Kirchenplatz in Klingnau eintreffen. 
Trotz Schulferien und durch eine handvoll Eltern unterstützt, setzte sich der Umzug der Chessler und Chesslerinnen pünktlich in Bewegung. Mit Trommeln, Blechbüchsen, Pfannendeckeln, Trillerpfeifen und anderen Lärminstrumenten, zogen sie kreuz und quer durchs Städtchen. Durch diesen Lärm und das Läuten an den Türglocken, wurde manch ein Bewohner unsanft
                                                                          aus dem Schlaf gerissen. 
Nach nicht ganz einer Stunde trafen die Kinder im Johanniter ein, wo ein feines Frühstück, zubereitet von zwei engagierten Helferinnen, auf die Kinder wartete. 
Die fünfte Jahreszeit ist eingeläutet.



November 2015
Kindern Freude schenken
(Ha) Auch dieses Jahr unterstützt die Primarschule Klingnau die Aktion Cadou-Weihnachtspäckli für Kinder in Rumänien. Die Sammelaktion wird von einer Gruppe ehrenamtlich Engagierter durchgeführt. Sie bestätigen, dass die Geschenke Freude machen und für manche Kinder das einzige Weihnachtsgeschenk sind. Dieses Jahr konnten besonders viele Schülerinnen und Schüler ihre Eltern fürs Mitmachen gewinnen. Es ist ein grosser Päckliberg entstanden. Die Kinder freuen sich, dass sie andern Kindern eine Freue bereiten können.




November 2015
Räbeliechtli- Laternenumzug

Nach dem Eindunkeln fanden sich auf dem Propsteihof unzählige Kinder mit selbstgeschnitzten Räben und Laternen ein. Stimmungsvoll leuchteten die "Liechtli" im Dunkeln und zogen die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich. 

Fotos...








September 2015
Waldtag

Die Kinder vom grossen Kindergarten bis zu den 6. Klässern nahmen heute am Waldtag teil.
Die Kinder bestritten, in bunt gemischten Gruppen, einen abenteuerlichen Postenlauf quer über den Achenberg.
.





Juli 2015
Schulschlussfeier 2015
Und schon ist wieder ein Jahr vorbei.... und wir versammelten uns zu unserer diesjährige Schulschlussfeier. 
Während Wochen haben sich SchülerInnen und Lehrkräfte auf diesen Tag vorbereitet. Es wurde geplant, gebastelt, geprobt, gebacken, und, und, und...

Dieses Jahr war ja auch eine besondere Feier zu organisieren. Unser Abwart Herr Höchli wurde nach vielen Jahren an unserer Schule in den wohlverdienten Ruhestand "entlassen" ....        Fotos...